Burladingen

Stichflamme aus Ofen verletzt drei Männer in einer Werkstatt in Melchingen schwer

29.04.2019

von Andrea Spatzal

Stichflamme aus Ofen verletzt drei Männer in einer Werkstatt in Melchingen schwer

© DRK Zollernalb

Mehrere Einsatzkräfte des DRK Zollernalb sind in Melchingen im Einsatz.

Drei Männer sind am Samstag von einer Stichflamme in Burladingen-Melchingen schwer verletzt worden. Einer der drei Männer hatte ein Ölgemisch in die Flammen gekippt und so eine Verpuffung verursacht. Zeugen schilderten dramatische Szenen.

Die drei Männer im Alter von 54, 30 und 24 Jahren hielten sich zusammen mit weiteren Personen am Samstag gegen 12.35 Uhr in der Werkstatt im Melchinger Brühlweg auf.

Ehemaliger Narrhalla-Vorsitzender wird schwer verletzt

Wie Melchingens Ortsvorsteherin Waltraud Barth-Lafargue am Sonntag auf Anfrage bestätigte, handelt es sich bei dem 54-jährigen Schuppenbesitzer um den ehemaligen Vorsitzenden der Narrhalla Melchingen und Ortschaftsrat, Roland Schanz.

Und es waren auch Mitglieder der Narrhalla Klein-Berlin, die sich am Samstag nach einer Schrottsammlung im Ort in dem Schuppen versammelt hatten.

Verpuffung im Ofen verursacht Stichflamme

Aufgrund des kalten Wetters versuchte der 54-jährige Besitzer der Werkstatt, den Ofen anzufeuern. Da das Feuer sich nicht richtig entzünden wollte, kippte der Mann ein Ölgemisch in die Flammen. Es kam zu einer Verpuffung.

Eine Stichflamme schlug aus dem Ofen, die den 54-Jährigen und die beiden daneben stehenden Männer schwer verbrannte.

Der Schuppenbesitzer und der 30-Jährige erlitten nach ersten Erkenntnissen schwere Verletzungen. Der 24-Jährige trug leichtere Verbrennungen am Oberkörper davon.

Rettungshubschrauber bringt Verletzte in Spezialklinik

Alle drei Personen wurden zur medizinischen Versorgung in eine Spezialklinik nach Tübingen gebracht.

Der Transport der beiden Männer mit schweren Verbrennungen erfolgte mit dem Rettungshubschrauber. Der Dritte wurde im Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren.

Zeugen schildern dramatische Szenen

Augenzeugen berichten von dramatischen Szenen. Zwei der Verletzten seien an die nahe Lauchert gerannt, hätten sich die Kleidung vom Leib gerissen. Ein Dritter habe offenbar unter Schock versucht, trotz erlittener Verbrennungen den Unfallort auf einem Traktor zu verlassen.

Die Feuerwehr war mit mehreren Einsatzwagen und das DRK Ringingen mit neun Helfern und drei Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei Hechingen hat Ermittlungen aufgenommen.

Ein Schaden am Gebäude ist nach erster Einschätzung nicht entstanden. Durch die Verpuffung wurde lediglich der Ofen beschädigt.

Die Polizei Hechingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

Maifeier kann womöglich nicht stattfinden

Ortsvorsteherin Barth-Lafargue war am Unfallort, ebenso einige Mitglieder des Melchinger Ortschaftsrates. „Wir sind schockiert über das, was da geschehen ist, aber auch froh und dankbar, dass niemand lebensgefährlich verletzt wurde, und die Sache trotz allem glimpflich ausgegangen ist“, sagt sie.

Derzeit werde geprüft, ob in Melchingen angesichts der Ereignisse überhaupt eine Maifeier stattfinden soll.

Diesen Artikel teilen: