Sigmaringen

Stettener Peter Hotz wird neuer Finanzchef im Landratsamt Sigmaringen

14.12.2020

von Pressemitteilung

Stettener Peter Hotz wird neuer Finanzchef im Landratsamt Sigmaringen

© Tobias Kolbeck

Der neue Finanzchef Peter Hotz mit Landrätin Stefanie Bürkle.

Peter Hotz ist neuer Finanzdezernent des Landkreises Sigmaringen. Der Kreistag hat ihn am Montag in seiner Sitzung gewählt.

Der 44-jährige Finanzfachmann folgt ab Mai des kommenden Jahres Franz-Josef Schnell nach. Schnell geht nach 30 Jahren beim Landkreis, davon zehn Jahre als Amtsleiter, zehn als Sozialdezernent und zehn als Finanzdezernent, Ende April in den Ruhestand.

Stimmen aller Kreisräte erhalten

Alle anwesenden Kreisräte stimmten in der Sitzung, die in der Sandbühlhalle in Bingen abgehalten wurde, für Peter Hotz, der sich nach einer Vorauswahl durch den Verwaltungs- und Sozialausschuss als einziger von 15 Bewerbern im Kreistag zur Wahl stellte.

Aktuell in Offenburg tätig

Der Diplomverwaltungswirt ist seit dem Jahr 2014 bei der Stadt Offenburg als Leiter des Fachbereichs Finanzen tätig. Zuvor war er von 2010 bis 2014 in seiner Heimatgemeinde Stetten a.k.M. als Kämmerer und Bauamtsleiter tätig. „Mit Peter Hotz konnten wir einen ausgewiesenen Finanzfachmann für uns gewinnen, der sein Handwerk von der Pike auf gelernt hat“, freut sich Landrätin Stefanie Bürkle.

Zehn Jahre in Albstadts Kämmerei

Nach seinem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg war Peter Hotz, der in Frohnstetten aufgewachsen ist, für zehn Jahre in der Stadtkämmerei der Stadt Albstadt beschäftigt. Der 44-Jährige kann mittlerweile auf 20 Jahre Berufserfahrung in der Finanzwelt zurückblicken kann.

„Neben seiner Fachkenntnis hat Peter Hotz auch bereits bewiesen, dass er große Projekte führen und auch für eine Vielzahl von Mitarbeitern Verantwortung tragen kann“, sagte Landrätin Stefanie Bürkle.

Hüter über 175 Millionen Euro

All diese Kompetenzen kann er ab Mai nun wieder in seiner Heimat einsetzen. Als Dezernatsleitung trägt er laut Mitteilung des Landkreises künftig Verantwortung für 230 Mitarbeiter aus der Kämmerei, dem Straßenbau, der Vermessung und Flurneuordnung sowie den Fachbereichen Bildung und Schule sowie Liegenschaften und Technik.

Eine Schlüsselposition nimmt er bei der Strategieplanung für den Landkreis und dem Beteiligungsmanagement ein. Als Kreiskämmerer ist er Hüter über einen Haushalt von jährlich rund 175 Millionen Euro an Einnahmen und Aufwendungen.

Diesen Artikel teilen: