Stettener Bauunternehmen firmiert um: Löfflerbau plant die Zukunft

Seit gut 65 Jahren ist „Löfflerbau“ als leistungsfähige Baufirma am Markt. Mit Jahresbeginn firmierte das Unternehmen aus Stetten a.k.M. von der Einzelfirma zur GmbH & Co. KG um.

Stettener Bauunternehmen firmiert um: Löfflerbau plant die Zukunft

Auf gutes Gelingen: Martin und Christian Löffler (von links) teilen sich nun die Geschäftsführung ihrer Firma, die mit Beginn des Jahres in „Löffler Hoch + Tiefbau GmbH & Co. KG“ umfirmiert wurde.

Mit der gleichzeitigen Übernahme der hälftigen Geschäftsführung durch Juniorchef Christian Löffler wurden parallel die Weichen für die Zukunft gestellt.

Neben dem „ersten Schritt in Richtung Generationswechsel“, hätten die immer größer werdenden Projekte und das einhergehende Firmenwachstum die Entscheidung zur Umfirmierung notwendig gemacht, erläutert Christian Löffler: „Für mich ist der Einstieg als gleichberechtigter Gesellschafter ein großer Schritt mit viel Verantwortung, auf den ich mich aber freue.“ Löffler betont, dass sich bei den Arbeitsverhältnissen nichts ändere.

Material zentral unterbringen

Bauliche Veränderungen plant das Unternehmen im Gewerbegebiet Brühl. Löffler teilt mit, dass sein Betrieb das Grundstück des früheren Autohauses Maier in der Brühlstraße erworben hat. Die dadurch gewonnene Lagerfläche solle vor allem genutzt werden, um das bislang noch im Ortskern gelagerte Material zentral unterzubringen.

Mittel- bis langfristig strebe man die „komplette Verlagerung des Betriebs in das Gewerbegebiet an“, kündigt Löffler an.

Nun kommt die dritte Generation

Das Bauunternehmen wurde 1955 von Diplomingenieur Rudolf Löffler gegründet und beschäftigt aktuell 30 Mitarbeiter. 1989 stieg mit Martin Löffler (Maurermeister und Betriebswirt des Handwerks) die zweite Generation in den Betrieb ein. 1995 wurde das Verwaltungs- und Wohngebäude im Mausackerweg bezogen.

2015 wurde der Betrieb um eine Lagerhalle im Industriegebiet „In der Breite“ erweitert. Mit Bauingenieur Christian Löffler übernimmt die dritte Generation Verantwortung.