⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Stella Kirgiane-Efremidou will Oberbürgermeisterin werden

Von Daniel Seeburger

Für den Bundestag hat es nicht gereicht. Jetzt kandidiert Stella Kirgiane-Efremidou bei der OB-Wahl in Weinheim.

Stella Kirgiane-Efremidou tritt bei der OB-Wahl in Weinheim an.

Stella Kirgiane-Efremidou will Oberbürgermeisterin ihrer Heimatstadt Weinheim werden. Das berichtet die Rhein-Neckar-Zeitung. Die SPD-Politikerin trat bei der Bundestagswahl im September 2017 im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen an und verfehlte sowohl das Direktmandat, als auch einen Einzug ins Parlament über die Landesliste. Auch bei der Bundestagswahl 2013 trat sie im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen an und verfehlte damals nur knapp den Sprung ins Parlament über die Landesliste. In Weinheim ist Stella Kirgiane-Efremidou SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Stadt- und Kreisrätin sowie Co-Fraktionssprecherin im Gemeinderat.

Neben der SPD-Politikerin mit griechischen Wurzeln treten bisher Simon Pflästerer (Weinheimer Liste), Manuel Just (Parteilos) und Carsten Labudda (Die Linke) an. Die Wahl findet am 10. Juni statt. Amtsinhaber Heiner Bernhard hört nach 16 Jahren auf. Der SPD-Kreisvorsitzende Alexander Maute bedauerte bei Facebook einerseits, dass die SPD jetzt nicht mehr mit Stella Kirgiane-Efremidou planen könne. Gleichzeitig freut er sich über die Entscheidung: „Ich wünsche unserer Stella von Herzen diese Wahl und ich gönne den Weinheimern die beste Oberbürgermeisterin, die sie haben können“, erklärte er.