Steinmeyer-Azubi Lars Schulz unterstützt den Albstädter Betrieb mit seiner Abschlussarbeit

Von PR-Redaktion

Die August Steinmeyer GmbH & Co. KG (Albstadt) legt viel Wert auf Ausbildung. Dies zeigt das Projekt von Lars Schulz (Kombistudent Bachelor of Engineering – Maschinenbau).

Steinmeyer-Azubi Lars Schulz unterstützt den Albstädter Betrieb mit seiner Abschlussarbeit

Kombistudent Lars Schulz mit dem Kugelgewindetrieb. Das Kombistudium verknüpft eine klassische Ausbildung mit einem Hochschulstudium.

Für seine Abschlussarbeit entwickelte Lars Schulz mit den Mitarbeitern aus dem Bereich Automation einen Prototyp für eine automatische Kugelbefüllmaschine und fertigte die Bauteile selbstständig an.

Individuelle Förderung

Um die Azubis individuell zu fördern, werden Projekte vorangetrieben, die einen unmittelbaren Nutzen für den Betrieb haben, teilt Steinmeyer mit: „Damit unterstützen wir nicht nur unsere Azubis und Kombistudenten, sondern leisten einen Mehrwert für das Unternehmen. In Abstimmung mit den Bereichen erarbeiten wir Projekte und versuchen für Problemstellungen eine Lösung zu finden“, erklärt mit Marc Bitzer der Ausbilder der technischen Ausbildung.

Tatkräftige Ausbilder

„Ich freue mich, wenn meine Projekte im Betrieb Verwendung finden und so der Produktionsprozess vereinfacht werden kann“, bestätigt Lars Schulz. „Unsere Ausbilder unterstützen uns besonders. Das bietet mir einen großen Mehrwert: ich werde nicht nur auf die Prüfung vorbereitet, sondern leiste mit meiner Arbeit einen Beitrag für das Unternehmen.“

Erklärt: das Kombistudium

Das Kombistudium verknüpft eine klassische Ausbildung zum Industriemechaniker mit einem Hochschulstudium (Bachelor of Engineering – Maschinenbau) – und das in nur viereinhalb Jahren.