Balingen

„Manchmal habe ich Angst um mein Leben“ – ein psychisch Kranker aus dem Kreis erzählt

31.10.2020

Von Nicole Leukhardt

„Manchmal habe ich Angst um mein Leben“ – ein psychisch Kranker aus dem Kreis erzählt

© Gert Altmann / pixabay

Wer an einer Psychose leidet, hadert oft mit misstrauischen Gedanken (Symbolfoto).

Es ist ein Abend in den späten Achtzigern, der das Leben von Stefan L. (Name von der Redaktion geändert) rückblickend einschneidend verändert. Der damals junge Mann büxt nach einem Streit mit dem Vater von Zuhause aus. Der weiß sich nicht anders zu helfen und wählt aus Sorge um den Sohn den Notruf. „Als ich mich beruhigt hatte und nach Hause zurück kam, warteten da schon Polizisten, ein Arzt und der Krankenwagen“, erzählt Stefan heute. Er wurde gegen seinen Willen in eine geschlossene psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Erst drei Monate und einen Fluchtversuch später darf er wieder nach Hause. Für unsere Serie zum Thema Psychische Erkrankungen anlässlich des 40. Geburtstags des Vereins für gemeindenahe Psychiatrie hat er uns seine Lebensgeschichte erzählt.

Der heute 58-Jährige erinnert sich noch gut an den Streit an jenem Abend. „Ich hatte extreme Prüfungsangst und meinem Vater gesagt, dass ich die Prüfung am nächsten Tag nicht mitmachen werde“, erzählt er. Doch diesem Entschluss, der traumatische Konsequenzen nach sich ziehen sollte, geht ein Leidensweg voraus, der schon um den 15. Geburtstag herum beginnt. Stefan L. leidet an massiven Schlafstöru...

96% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: