Balingen/Stuttgart

Stefan Herre distanziert sich von AfD-Fraktion

04.02.2017

von Michael Würz

Der AfD-Landtagsabgeordnete Stefan Herre aus Balingen hat sich am Samstag in einem Offenen Brief von seiner Fraktion distanziert – sie will die Förderung der Gedenkstätte Gurs in Südfrankreich streichen.

Das Schreiben, das von den Abgeordneten Stefan Herre, Lars Patrick Berg (Tuttlingen-Donaueschingen) und Dr. Heinrich Fiechtner (Göppingen) unterzeichnet wurde, ist an die gesamte AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag gerichtet.

Stefan Herre distanziert sich von AfD-Fraktion

Stefan Herre. Foto: privat

Darin heißt es:

Das Gedenken an die Vergangenheit ist bestimmend für die Grundausrichtung eines Volkes. Positives macht stolz und weckt die Zuversicht für weitere große Taten. Schreckliches und Betrübliches lässt innehalten und gibt Anlass, sein Handeln sorgfältig zu bedenken und abzuwägen. Vor diesem Hintergrund sind wir betroffen über die Entscheidung der Fraktion bei ihrer Klausurtagung, die Förderung für die Gedenkstätte Gurs in Südfrankreich zu streichen. Weit über 6000 Juden aus Deutschland wurden dort untergebracht auf der Zwischenstation in ihr Verderben. Dessen auch heute und in der Zukunft zu gedenken, ist wichtig für ein heilsames Erschrecken vor den Untiefen menschlichen Handelns, auch und gerade weil es fern von Deutschland liegt und so die Fernwirkung verbrecherischen Handelns zeigt.

Herre und seine Kollegen bezeichnen die Entscheidung der AfD-Fraktion als Irrtum:

Wir fordern die Fraktion auf, diese Entscheidung zu überdenken und zu revidieren. Mut zur Wahrheit bedeutet auch, Irrtümer zu erkennen und zu beseitigen.

Fotostrecke
/

Diesen Artikel teilen: