Stefan Ebner ist mit 35 Jahren jüngster Bauhofleiter der Gemeinde Bitz

Von Redaktion

Geplant war der Aufstieg vom Stellvertreter zum Bauhofleiter Bitz am 1. Juli dieses Jahres. Aber es kam anders. Bereits am 5. Mai wurde Stefan Ebner als neuer Bauhofleiter eingesetzt – mit 35 Jahren der jüngste Bauhofleiter, den die Hochalbgemeinde jemals hatte.

Stefan Ebner ist mit 35 Jahren jüngster Bauhofleiter der Gemeinde Bitz

Stefan Ebner freut sich über seine neue Aufgaben als Leiter des Bitzer Bauhofs.

Der Familienvater von zwei Kindern ist gebürtiger Bitzer und mit seinem Heimatort vielfältig verbunden.

In seinen neuen Job ist er quasi „reingewachsen“. Nach einer Berufsausbildung zum Zimmerer war er der Firma Holzbau Maag in Albstadt zehn Jahre treu, bevor er am 15. Juni 2013 zum Bauhof in Bitz wechselte.

Er wurde Stellvertreter von Bauhofleiter Albrecht Thomann und blieb es auch unter dessen Nachfolger Peter Reinauer.

Ebner erkannte seine Chance

Als Anfang des Jahres die Stelle als Bauhofleiter neu ausgeschrieben wurde, zögerte er nicht, erkannte seine Chance und griff zu.

Einen guten Draht zur Ortsverwaltung hat Stefan Ebner schon seit Jahren. Umgänglich, offen und den Menschen zugewandt will er in Zukunft die Aufträge des Rathauses umsetzen und dafür sorgen, dass die Infrastruktur funktioniert.

Seine berufliche Ausbildung ist ihm dabei in der Praxis sehr nützlich, aber Stefan Ebner muss auch ein Viertel seiner Tätigkeit im Büro zubringen: Angebote einholen, Prüftermine für den Fuhrpark einhalten, anfallende Arbeiten koordinieren und Konzepte erstellen, Abrechnungen und Kalkulationen.

Ein Landschaftsgärtner verstärkt das Team

Vier Bauhofmitarbeiter und eine Aushilfe stehen ihm bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung zur Verfügung – von der Grünfläche bis zum Winterdienst und der Gebäude- und Spielplatzunterhaltung.

Als Ersatz für Peter Reinauer wird erstmals ein Landschaftsgärtner das Bauhofteam vervollständigen.

Hochmotiviert und zuversichtlich schaut der junge Bauhofleiter in die Zukunft. Und wenn es doch einmal ganz stressig kommt? Dann schwingt Stefan Ebner den Tischtennisschläger beim TTC Bitz oder setzt sich an seine Drechselbank.

In seiner Freizeit bearbeitet er Holz

Sein Opa war Drechsler und vor vier Jahren hat dann auch Stefan Ebner das Drechselfieber gepackt.

Beide Handwerker waren schon mit ihren Werken bei der Hobbykünstlerausstellung in Bitz zu bewundern: Der Opa mit Weihnachtskrippen und der Enkel mit naturbelassenen Holzarbeiten.