Balingen

Start-up des Balingers Andreas Widmann: Kunden können von Finanzspritze profitieren

09.10.2020

von Pressemitteilung

Start-up des Balingers Andreas Widmann: Kunden können von Finanzspritze profitieren

© Ricardo Wiesinger

Der gebürtige Balinger Andreas Widmann hat das Start-up RoadAds interactive gegründet.

Allerhand Unternehmen profitieren vom neuen Zuschussprogramm „Digital Jetzt“ des Bundeswirtschaftsministeriums. Kombiniert mit der Vermarktungsgarantie von RoadAds interactive können Fahrzeuge jetzt völlig kostenneutral mit digitalen Fahrzeugdisplays ausgestattet werden.

So profitieren insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen von Werbeeinnahmen durch Vermarktung ihrer Fahrzeugflächen ohne Finanzierungsrisiko.

Das aus der „Höhle der Löwen“ bekannte Unternehmen RoadAds interactive verwandelt Nutzfahrzeuge in digitale Werbeflächen. Durch die Anbringung von sogenannten „ePaper Displays“ am Fahrzeugheck erhöhen sich Sichtbarkeit und Werbewirkung deutlich.

Der Kopf hinter dem Unternehmen ist Andreas Widmann. Der gebürtige Balinger hat sich mit dem Start-up vor einigen Jahren selbstständig gemacht.

Sichtbarkeit und Wirtschaftlichkeit

Die speziell entwickelten Fahrzeugdisplays sind europaweit im Straßenverkehr zulässig und können an allen gängigen Transportertypen eingesetzt werden. Werbeinhalte werden über eine Online-Plattform mit wenigen Klicks erstellt und in Echtzeit auf den Displays gezeigt.

Dabei kann die Werbung auch automatisch an die aktuelle Position und Situation des Fahrzeugs angepasst werden.

Unterschätztes Werbepotenzial

Geschäftsführer Andreas Widmann erklärt: „Viele Fuhrparkbetreiber unterschätzen das Werbepotenzial ihrer Flotte. Dabei erzielt Fahrzeugwerbung mehr als doppelt so viel Aufmerksamkeit als beispielsweise Plakatwerbung. Unsere Fahrzeugdisplays bieten zusätzlich die Möglichkeit, die Werbefläche völlig flexibel zu nutzen.“ So können beispielsweise wechselnde Stellenanzeigen oder Produktwerbungen gezeigt werden.

„Darüber hinaus bieten wir eine unkomplizierte Möglichkeit, die Wirtschaftlichkeit des Fuhrparks zu erhöhen und die Fahrzeugdisplays schnell zu refinanzieren“, so Andreas Widmann weiter.

Förderprogramm bietet Chancen für Fuhrparkbetreiber

Im Rahmen des Förderprogramms „Digital Jetzt“ stellt das Bundeswirtschaftsministerium bis Ende 2023 insgesamt 203 Millionen Euro zur Verfügung, um Digitalisierungsvorhaben kleiner und mittelständischer Unternehmen zu bezuschussen.

Auch die Digitalisierung des Fuhrparks sei laut Unternehmensmitteilung eine förderfähige Maßnahme und sichere Unternehmen einen Zuschuss von bis zu 100.000 Euro.

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