Handball

Start beim Serienmeister: Erstes Saisonspiel für den HBW Balingen-Weilstetten in Kiel

07.09.2021

Von Marcus Arndt

Start beim Serienmeister: Erstes Saisonspiel für den HBW Balingen-Weilstetten in Kiel

© Herl

Der HBW startet in die neue Saison.

Im Derby gegen Frisch Auf Göppingen tankten die „Gallier“ Selbstvertrauen für die Saison 2021/22. Diese werde herausfordernd, prognostiziert Jens Bürkle, der seine Mannschaft zum Auftakt am Mittwoch beim THW Kiel auffordert „mutig zu sein“.

Der Balinger Trainer weiß den klaren 30:23-Testspielsieg über den württembergischen Rivalen richtig einzuordnen, sieht den Aufsteiger von 2019 auf dem richtigen Weg. „Wir haben in den vergangenen Wochen ein paar Dinge vorangebracht.“ Gerne hätte der Sportwissenschaftler mehr in der Vorbereitung gemacht, „aber das war aufgrund der Personalsituation nicht möglich.“

Auch zum Auftakt beim Serienmeister plagen die Schwaben Sorgen. Regisseur Lukas Saueressig (Schulterprobleme) fehlt – ebenso die beiden Langzeitverletzten (Niemeyer, Gretarsson) sowie Rekonvaleszent Kristian Beciri. Der abwehraffine Kroate war in der letzten Woche krank, „und es wird noch ein paar Wochen dauern, bis er uns helfen kann“, so Bürkle weiter, welcher zwei Spieler aus dem Perspektivteam (Huber, Volz) an die Förde mitgenommen hat.

Gut gelöst

Gerne erinnert sich der 40-Jährige an die vergangene Runde zurück, als die Schwaben den Serienmeister an den Rande einer Niederlage brachten (Endstand: 34:38). Der frühere Erstliga-Kreisläufer zeigte seinem Team nochmals viele Szenen aus dem Sieben-gegen-Sechs gegen die Kieler 3:2:1-Abwehr.

„Daraus kann man ein Lehrvideo machen“, meint er, „wir haben viele Chancen kreiert und 34 Tore geworfen. Das war eine richtig gute Leistung.“ Dennoch unterlagen die Balinger knapp, da Niklas Landin in der Schlussphase seinen Kasten zunagelte.

THW mit erstem Titel der Saison

Der dänische Welthandballer machte auch im finalen Test der Zebras gegen Telekom Veszprem den Unterschied und Kiel drehte noch einen Vier-Tore-Rückstand. Mit 35:34 siegten die Deutschen nach einen verwandelten Siebenmeter von Niclas Ekberg nach der Schlusssirene. Coach Filip Jicha vermisste zunächst eine gewisse Stabilität und Konstanz im Spiel seiner Mannschaft. „Taktisch schlau“ (O-Ton Jicha) kämpften sich die Norddeutschen zurück und brachten dann auch ihre Qualitäten auf die Platte.

„Eine Riesenvariabilität“, macht Bürkle bei den Zebras aus, welche am vergangenen Wochenende den ersten Titel in dieser Saison eingetütet haben. Bereits zum elften Mal holten die Kieler den Supercup. Vor 3007 Zuschauern gewannen die Zebras in Düsseldorf das Duell Meister gegen Pokalsieger mit 30:29 gegen den TBV Lemgo Lippe.

„Wir sind gut vorbereitet“

„Wir haben die Chancen gut herausgespielt, sind auch in der zweiten Halbzeit mutig geblieben und lagen die ganze Zeit über vorn“, blickt der Kieler Kommandogeber zurück, „das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe mich gefreut, dass die Jungs sich belohnen konnten. Die Saison ist eröffnet – und weiter geht’s!“

Mit dem ersten Punktspiel (Beginn: 19.05 Uhr) gegen die Schwaben, welche sich seit Sonntag mit dem Favoriten beschäftigt haben. „Erst unser Angriff gegen die Kieler Abwehr“, verrät Bürkle, „dann umgekehrt.“ Auch das Rückzugsverhalten war noch einmal Thema. „Wir sind gut vorbereitet“, versichert der Balinger Übungsleiter, „haben frische Beine und freuen uns, dass es losgeht.“

Diesen Artikel teilen: