Zollernalbkreis

Bislang stärkstes Erdbeben der aktuellen Serie ist bis nach Stuttgart zu spüren

27.01.2020

Von Michael Würz

Bislang stärkstes Erdbeben der aktuellen Serie ist bis nach Stuttgart zu spüren

© Landeserdbebendienst

Das Epizentrum der Erdbebenserie.

Erneut hat am späten Montagabend die Erde gebebt, deutlich wahrnehmbar in der gesamten Region. Ersten Angaben der Erdbebendienste in Deutschland und der Schweiz zufolge hatte das Beben eine Stärke zwischen 3,5 und 3,7 auf der Richterskala.

Das Erdbeben hat Menschen in der gesamten Region verunsichert: Auf der Facebookseite unserer Zeitung gingen innerhalb weniger Minuten hunderte Meldungen von ZAK-Lesern ein.

Das Erdbeben um kurz nach 23 Uhr reiht sich ein in eine ganze Serie zunächst deutlich leichterer Beben, die bereits seit der Nacht auf Montag zwischen Albstadt und Bisingen gemessen wurden.

Das Erdbeben ist ungewöhnlich weit zu spüren

Meldungen über Schäden gab es zunächst nicht, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Reutlingen unserer Zeitung in der Nacht.

Ungewöhnlich: Das Erdbeben war sehr viel weiter zu spüren als für diese Stärke üblich. Meldungen gibt es etwa aus dem Schwarzwald, vom Bodensee, aus dem Raum Stuttgart, aber auch aus der Schweiz.

Eine aktuelle und ausführliche Analyse des Erdbebenexperten Jens Skapski lesen Sie an dieser Stelle.

Diesen Artikel teilen: