Stadtverwaltung bestätigt Corona-Fall an Rottweiler Konrad-Witz-Schule

Von NRWZ

Auch von einer Rottweiler Schule wird nun ein Coronafall gemeldet. Betroffen ist die Konrad-Witz-Schule.

Stadtverwaltung bestätigt Corona-Fall an Rottweiler Konrad-Witz-Schule

An einer Rottweiler Schule ist ein Coronafall aufgetreten. (Symbolbild)

Die Stadtverwaltung Rottweil hat bekannt gegeben, es gebe einen Corona-Fall an einer Rottweiler Schule. Nach Informationen der Neuen Rottweiler Zeitung (NRWZ) handelt es sich um einen bestätigten, keinen Verdachtsfall. Der Betroffene sei mitsamt seiner Klasse und den entsprechenden Lehrkräften in Quarantäne, die Mitschüler würden getestet.

755 Corona-Fälle gibt es bislang im Landkreis Rottweil seit Beginn der Pandemie. Diese Zahl nennt das Gesundheitsamt. Aktuell seien 37 Fälle aktiv, vier mehr als am Vortag. Die Zahlen steigen mit Ende der Sommerferien wieder langsam. 27 Menschen starben im Landkreis bislang mit oder an Corona – eine Zahl, die glücklicherweise lange Zeit unverändert geblieben ist.

Stadtverwaltung informiert

Nun gibt es einen Fall an der Konrad-Witz-Schule. Die Stadtverwaltung hat sich, nachdem sie über das Gesundheitsamt und die Schulleitung Kenntnis davon erhalten hat, entschlossen, den Fall mit Nennung des Namens der Schule bekannt zu machen.

Zusätzlicher Verdachtsfall

„Die Stadtverwaltung informiert darüber, dass ein Schüler an der Konrad-Witz-Schule positiv auf das neuartige Coronavirus getestet worden ist“, heißt es in einer am Mittwochmorgen verschickten Pressemitteilung. Bei einem weiteren Schüler bestehe ein Verdacht auf eine Infektion.

Die betroffene Klasse 8 und Lehrkräfte, die Kontakt zu den Schülern hatten, befinden sich laut der Stadtverwaltung in häuslicher Quarantäne. Das Gesundheitsamt und die Schulleitung hätten am Dienstagabend die Kontaktermittlungen aufgenommen.

Schulleitung ergreift notwendige Maßnahmen

„Die Schulleitung hat alle notwendigen Maßnahmen ergriffen, die Eltern der betroffenen Schülerinnen und Schüler sowie der Elternbeirat sind informiert. Die Betroffenen werden auf das Coronavirus getestet“, so die Stadtverwaltung. Sie wolle zeitnah informieren, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.