Rottweil

Stadtverwaltung Rottweil positioniert sich: Unterschriftenaktion gegen die „Spaziergänge“

21.01.2022

von Pressemitteilung

Stadtverwaltung Rottweil positioniert sich: Unterschriftenaktion gegen die „Spaziergänge“

© Stadt Rottweil

Am Schwarzen Tor macht die Stadtverwaltung deutlich, für wie wichtig sie das Impfen hält.

Die Stadt Rottweil will sich auf eine ganz besondere Aktion gegen die „Spaziergänger“ positionieren, die in der historischen Altstadt gegen die Coronamaßnahmen demonstrieren. Oberbürgermeister Ralf Broß ruft nun zu einer Unterschriftenaktion auf.

Die Aktion steht unter dem Motto „Unser Rottweil: solidarisch – friedlich– vernünftig!“. Die Stadt Rottweil wolle damit ein breites gesellschaftliches Bündnis des Zusammenhalts in der Corona-Pandemie und gegen Versammlungen vonseiten der Kritiker der Corona-Schutzmaßnahmen initiieren, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

„Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei und stellt unsere Gesellschaft jeden Tag vor enorme Herausforderungen. Nun droht auch noch der Streit über den richtigen Weg zur Eindämmung des Virus unsere Gesellschaft zu spalten“, heißt es in dem Aufruf der Stadt Rottweil. Oberbürgermeister Ralf Broß lade die Bürgerinnen und Bürger daher dazu ein, mit ihrer Unterschrift ein Zeichen für Solidarität, gesellschaftlichen Frieden und Vernunft zu setzen.

Sorgenvoller Blick auf die Kritiker der Schutzmaßnahmen

„Wir wünschen uns alle unser gewohntes Leben zurück und wir können die Frustration und die Verzweiflung, die sich mittlerweile bei vielen Menschen breit machen, sehr gut nachvollziehen“, so der Aufruf weiter. Mit Sorge blicke man aber auf die wiederholten „Spaziergänge“ von Kritikern der Schutzmaßnahmen und der Impfungen durch Rottweils Innenstadt.

Die Corona-Pandemie sei nur zu überwinden, wenn die Menschen weiterhin solidarisch sind: „Deswegen vertrauen wir auf die Erkenntnisse der Wissenschaft, tragen Masken, reduzieren Begegnungen und lassen uns impfen!“, heißt es in der Mitteilung.

Mitgefühl und Solidarität

Der Aufruf endet mit dem Appell an alle Bürgerinnen und Bürger: „Zeigen Sie Solidarität, Mitgefühl und Verantwortungsbewusstsein. Nehmen Sie nicht an den ,Spaziergängen‘ teil. Nutzen Sie die Möglichkeit einer Schutzimpfung, achten Sie weiter auf Abstände und ermuntern Sie Ihre Mitmenschen, weiter durchzuhalten. Nur gemeinsam sind wir stark gegen Corona!“

INFO: Die Liste findet man online hier: unserrottweil.de. Außerdem liegt sie auch auf dem Wochenmarkt am Samstag, 22. Januar, am Apostelbrunnen und ab Montag zu den üblichen Öffnungszeiten im Foyer des Alten Rathauses aus.

Diesen Artikel teilen: