Stadtchef informiert Heiligenzimmerner Räte über Finanzen, Bauland, Internet und ÖPNV

Von Klaus May

Die Heiligenzimmerner drängen auf die Erschließung neuer Baulandflächen am Ortsrand. Rosenfelds Bürgermeister Thomas Miller hat Verständnis für diesen Wunsch, verhehlte aber in der jüngsten Ortschaftsratssitzung nicht, dass der Flächennutzungsplan den Schwerpunkt auf die Innen- und nicht auf die Außenentwicklung legt. Miller informierte noch über den Fortschritt des Breitbandausbaus und nahm zum Radwegeausbau Stellung.

Stadtchef informiert Heiligenzimmerner Räte über Finanzen, Bauland, Internet und ÖPNV

Der POP, eine Art Hauptverteiler für den Breitbandausbau, wurde in Heiligenzimmern vor wenigen Tagen installiert.

Wie der Stadtchef ausführte, finden sich im Haushalt 2021 aufgrund der diesjährigen besonderen Pandemie-„Umstände“ in erster Linie die bereits beschlossenen Projekte wieder. Man wolle in finanzieller Hinsicht umsichtig agieren.

Der erste Bauabschnitt der Sanierung des Wohngebiets Engenwasen ist abgeschlossen. Seitens des Ortschaftsrates wird die Anschlussmaßnahme mit dem zweiten Bauabschnitt als dringend angesehen.

Erweiterung in nächster Sitzung

Die Erschließung des neuen Baugebiets Kohl-Hofäcker 3 (Erweiterung) steht kurz vor dem Satzungsbeschluss und wird in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen behandelt.

Absage an weitere Flächen

Die Notwendigkeit für die Ausweisung eines weiteren Baugebietes im Flächennutzungsplan sieht der Bürgermeister kritisch, da von der Politik die Schaffung von Wohnraum innerorts vor außerorts priorisiert wird.

Der Ausbau von Glasfaserkabel läuft nach Plan, so Miller. Allerdings soll zukünftig noch mehr Geld in die Digitalisierung investiert werden. In Heiligenzimmern wurde aktuell in der Dorfmitte der POP (Point Of Presence, ein Knotenpunkt innerhalb eines digitalen Kommunikationssystems, installiert.

Digitalisierung bleibt großes Thema

Laut Miller sollen die Schule, das Wohngebiet Engenwasen und auch das neue Baugebiet zeitnah angeschlossen werden. „Die Digitalisierung wird auch weiterhin eine Zukunftsaufgabe für uns sein“, betonte der Bürgermeister.

Die Räte bemängelten den schlechten Handyempfang, vor allem im Gewerbegebiet. Thomas Miller verwies auf die Vodafone-Angebote. Allerdings werde der Ausbau des 5G-Netzes noch einige Zeit dauern.

Radwegausbau wird weiter verfolgt

Seitens des Ortschaftsrates wurde der dringende Ausbau des Radwegs nach Rosenfeld thematisiert. Die bereits vor einigen Jahren erstellte Planung konnte aufgrund der erfolglosen Grundstücksverhandlungen mit Anliegern nicht umgesetzt werden.

Miller versicherte, dass die Stadtverwaltung dieses Projekt weiterhin auf dem Schirm hat und einen Lückenschluss vom Kleinen Heuberg an das Neckartal forciere.

Besserer Busverkehr

Ein wichtiges Anliegen des Gremiums ist die Verbesserung des Personennahverkehrs für den Ort. Miller sieht eine Möglichkeit, einen Ringanschluss von Haigerloch nach Rosenfeld zu schaffen. „Dann wäre Heiligenzimmern nicht mehr eine Endstation, wo die Busse umdrehen müssten“, verdeutlichte er.

Sollte dieses Vorhaben umgesetzt werden, würden auch weitere Bushaltestellen eingerichtet. Der Nahverkehrsplan sei aktuell in der Fortschreibung und die Abstimmung mit den Vertretern des Landratsamts. laufe.

Wasserversorgung erfordert Investitionen

Ein weiteres Thema war die Wasserversorgung, für die der Verband Hohenzollern zuständig ist. Mit einem Härtegrad von 19 ist das Wasser sehr hart. Die Wasserqualität entspreche aber der DIN W1000, so Miller.

Eine Herausforderung sei es, in der Zukunft die Versorgungssicherheit zu gewährleisten, weil weitere Investitionen in die Netze erfolgen müssen.

Der Ortsvorsteher gab noch bekannt, dass der Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord um die Kreise Rottweil und Freudenstadt erweitert wird und somit an die Ortsgrenzen anstoße.