⚡ Google AMP Ansicht ⚡

Stadt warnt vor Gefahr: Zugefrorener Schiefersee in Frommern darf nicht betreten werden

Von Pressemitteilung

Der Schiefersee in Frommern ist von einer Eisschicht bedeckt. Das hat offenbar einige Personen zum Schlittschuhlaufen oder zum Spaziergang auf dem Eis verleitet. Die Stadt Balingen warnt eindringlich vor den Gefahren und hat deshalb ein sofortiges Betretungs- und Benutzungsverbot für den Schiefersee erlassen.

Betreten verboten: Das gilt auch für den Frommerner Schiefersee, den derzeit eine Eisdecke überzieht (Symbolfoto).

Nachdem die Temperaturen in den vergangenen Tagen ausreichend lange unter dem Gefrierpunkt lagen, hat sich auch auf dem Schiefersee in Frommern eine Eisschicht gebildet. Dies hat nun dazu geführt, dass der See zum Schlittschuhfahren oder auch für einen Eisspaziergang genutzt wurde, wie die Stadtverwaltung Balingen mitteilt.

Doch dies kann im schlimmsten Fall ein verhängnisvolles Vorhaben sein. Denn bei einem Einbruch ins kalte Wasser, das darunter liegt, besteht schon nach kürzester Zeit akute Lebensgefahr, wird in der Pressemitteilung gewarnt.

Verbotsschilder sind bereits aufgestellt

Da die Eischicht derzeit nicht mehr tragfähig ist, hat die Stadt Balingen deshalb ein sofortiges Betretungs- und Benutzungsverbot für den Schiefersee erlassen.

Entsprechende Verbotsschilder wurden laut Presseinformation bereits aufgestellt. Die Verwaltung mahnt eindringlich, das Verbot auch zu beachten.