Geislingen

Stadt Geislingen erhöht teilweise die Ticketkosten für das Schlossparkbad

14.04.2022

Von Lea Irion

Stadt Geislingen erhöht teilweise die Ticketkosten für das Schlossparkbad

© Lea Irion

Manche Ticketpreise für das Geislinger Schlossparkbad werden erhöht.

Nachdem die vergangenen beiden Badesaisons pandemiebedingt anders als gewohnt ausfielen, rechnet die Stadtverwaltung Geislingens diesen Sommer wieder mit einer regulären Auslastung ihres Schlossparkbads. Weil dessen Betrieb aber teurer geworden ist, muss die Stadt reagieren und stellenweise die Preise für die Tickets erhöhen.

Das Schlossparkbad erfreut sich großer Beliebtheit – auch über Geislingens Stadtgrenzen hinaus. Zuletzt wurde im Jahr 2020 das dortige Kiosk neu gebaut, ein neuer Umkleidebereich eingerichtet und eine neue WC-Anlage eingeweiht.

Die Stadt hat zudem ein Angebot für Frühschwimmer eingerichtet, nachdem dieser Wunsch mehrfach seitens der Bevölkerung an die Verwaltung herangetragen wurde.

Tageskarten bleiben unberührt

Das aber sorgt für erhöhte Personalkosten. Parallel haben sich auch die allgemeinen Betriebskosten für das Schlossparkbad erhöht. Der Verwaltungsausschuss der Stadt Geislingen schlug deshalb vor, stellenweise an den Ticketpreisen zu schrauben.

Konkret betrifft das die 10er-Karten, die Saisonkarten und die sogenannten Kombikarten. Mit letzteren ist ein Eintritt sowohl in das Rosenfelder Sofienbad als auch in das Schlossparkbad möglich.

Was sich konkret ändert

Die 10er-Karte für Erwachsene erhöht sich von 30 Euro auf 32 Euro, die ermäßigte 10er-Karte von 15 Euro auf 16 Euro. Die Kombikarte erhöht sich von zuletzt 52 Euro auf 70 Euro, die ermäßigte Version von 28 auf 40 Euro.

Beide Ticketvarianten wurden in den Jahren 2020 und 2021 pandemiebedingt nicht angeboten, kehren nun aber zum Angebot zurück.

Auch die Preise der Saisonkarten, die aufgrund der unsicheren Lage in den Jahren 2020 und 2021 drastisch verbilligt wurden, werden nun angepasst. Die Saisonkarte für Familien erhöht sich auf 85 Euro, von zuvor 65 Euro im Jahr 2021 und 55 Euro im Jahr 2020. Im Jahr 2017 hat sie 75 Euro gekostet.

Preise kehren fast zur Normalität zurück

Auch die Saisonkarte für Erwachsene kehrt etwas über ihren Ausgangspreis von 2017 zurück. Damals noch 50 Euro teuer, soll sie 2022 nun 53 Euro kosten. 2020 lag ihr Preis bei 35 Euro, 2021 bei 40 Euro.

Die ermäßigte Variante erhöht sich nur moderat von 22 Euro im vergangenen Jahr auf jetzt 27 Euro. 2017 hat sie 25 Euro gekostet, 2020 noch 20 Euro.

Von diesen Änderungen unberührt bleiben die Preise für die Tagestickets. Weil die Stadt Geislingen deren Preise 2021 schon erhöht hatte, sieht der Verwaltungsausschuss keinen Anlass zur erneuten Änderung.

Vorschlag einer Abendkarte

Eine Tageskarte für Familien kostet derzeit 8,70 Euro, für Erwachsene 3,80 Euro und für Ermäßigte 2 Euro. Vor der Pandemie lagen die Preise bei jeweils 8 Euro, 3,50 Euro und 1,80 Euro.

Der Gemeinderat hatte an den Vorschlägen des Verwaltungsausschusses wenig auszusetzen. Ratsmitglied Daniela Hatzenbühler begrüßte die Preise für Familienkarten, die aus ihrer Sicht die Familienfreundlichkeit der Stadt Geislingen unterstrichen.

Im gleichen Atemzug regte sie jedoch die Einführung von Abendkarten an, die der Verwaltungsausschuss auf die Liste für seine nächste Sitzung packte. Alles in allem wurde der Vorschlag aber einstimmig beschlossen.

Diesen Artikel teilen: