Balingen

Stadt Balingen schließt seine Dienststellen – Notfallschalter im Rathaus wird eingerichtet

16.03.2020

von Pressemitteilung Stadt Balingen

Stadt Balingen schließt seine Dienststellen – Notfallschalter im Rathaus wird eingerichtet

© Georg Wilkens

Das Rathaus in Balingen.

Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus werden die Dienststellen der Stadtverwaltung Balingen ab Dienstag, 17. März, bis auf weiteres für den Publikumsverkehr geschlossen. Dies gilt auch für die Ortschaftsverwaltungen sowie die Stadtwerke Balingen und die Stadthalle Balingen. Betroffen davon sind auch alle anderen städtischen Einrichtungen und Gebäude wie Sporthallen, Turn- und Festhallen, Bäder, Sportplätze, Museen, Kinder- und Jugendeinrichtungen sowie das Generationenhaus mit seinen Einrichtungen.

Die Stadt Balingen informiert, dass im Bürgerbüro im Rathaus ein Notschalter eingerichtet wird, der aber nur nach vorheriger telefonischer Voranmeldung über den barrierefreien Eingang von der Neue Straße erreicht werden kann.

Dort kann auch jeweils nur eine Person bedient werden. „Hier sind jedoch nur dringend notwendige Besuche vorzusehen, wenn es sich um ganz wichtige und unaufschiebbare Angelegenheiten handelt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Trauungen finden im Zollernschloss statt

Da auch das Standesamt geschlossen ist, steht jeweils ein Standesbeamter im Bürgerbüro für Anfragen und notwendige Beurkundungen zur Verfügung.

Trauungen werden bis auf weiteres im Saal des Zollernschlosses durchgeführt, wobei die Anzahl der Teilnehmer auf maximal 15 Personen beschränkt wird.

Auch bei einem dringend notwendigen persönlichen Erscheinen in anderen Dienststellen gilt grundsätzlich, dass dies vorab telefonisch mit dem jeweiligen Mitarbeiter telefonisch abzuklären ist.

Notfallschalter im Kundencenter der Stadtwerke Balingen

Die Stadtverwaltung ist über die Zentrale 074331700 oder über die Durchwahl der jeweiligen Sachbearbeiter zu erreichen.

Das aktuelle Telefonverzeichnis mit Angabe der E-Mailadressen ist auf der Startseite der städtischen Homepage unter www.balingen.de eingestellt.

Darüber hinaus wird beim Kundencenter der Stadtwerke Balingen und bei der Theaterkasse in der Stadthalle ab Donnerstag, 19. März, ebenfalls ein Notschalter eingerichtet.

Bring- und Holservice für Ältere

Für ältere und mobil eingeschränkte Bürgerinnen und Bürger vermittelt die Stadt Balingen einen Bring- und Holservice zum Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten.

Interessierte, die sich hierfür zur Verfügung stellen und auch Personen, die einen Bedarf haben, können sich in der Kernstadt an Frau Heide Rath vom Pflegestützpunkt unter der Telefonnummer 074332701619 und in den Ortsteilen an die jeweiligen Ortschaftsverwaltungen beziehungsweise Ortsvorsteher wenden, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Diesen Artikel teilen: