Stadt Albstadt trifft Vorkehrungen, um von Wintertouristen nicht überrannt zu werden

Von Benjamin Rebstock

Am Wochenende werden frostige Temperaturen und viel Sonnenschein erwartet. Beste Bedingungen also, um die Albstädter Landschaft zu Fuß oder mit den Langlaufskiern zu erkunden. Weil die Stadt mit großen Besucherströmen rechnet, hat sie im Voraus schon Vorkehrungen getroffen, damit man von den Tagestouristen nicht völlig überrannt wird.

Stadt Albstadt trifft Vorkehrungen, um von Wintertouristen nicht überrannt zu werden

Für das Wochenende stellt die Stadt Albstadt Hinweisschilder auf.

So werden die Zufahrten nach Burgfelden beziehungsweise auf den Onstmettinger Raichberg und den Schneckenbuckel abgeriegelt, sobald die Parkplätze voll sind.

Ein Sicherheitsteam überwache vor Ort, dass niemand die Schranken passieren könne, erklärt Max Konzelmann, Mitarbeiter vom Tourismus-Büro und ergänzt: „Anlieger und deren Besucher haben aber selbstverständlich weiterhin freie Fahrt.“

Es wird verstärkt kontrolliert

An „beliebten Orten“ finden zudem verstärkt Kontrollen von Polizei, Mitarbeitern des Kulturamts sowie Gemeindevollzugsbeamten statt.

Letztere seien auch angehalten, sobald die Sperrungen in Kraft treten, verstärkt in den Onstmettinger Wohngebieten zu kontrollieren und mögliche Parkverstöße wie beispielsweise das Zuparken von Hofeinfahrten zu sanktionieren.

Konzelmann weist darauf hin, dass jeder Parkverstoß, egal ob von Einheimischen oder von Tagestouristen begangen, mit einem Bußgeld geahndet werde.

Keine willkürlichen Strafen

Willkürlich werden die Strafzettel jedoch nicht verteilt. „Die Gemeindevollzugsbeamten sind von uns gebeten worden, mit Augenmaß vorzugehen“, sagt Konzelmann.

Eine Kontrolle durch Gemeindevollzugsbeamte in Burgfelden sei nicht vorgesehen, da sich die Zufahrt mit Schranken eindeutig Regeln lasse.

Weitere Parkplätze ansteuern

Um das Verkehrsaufkommen zu entzerren, gibt es zusätzliche Parkplätze am Degerfeld (Flugplatz) sowie am Onstmettinger Festplatz. Von Onstmettingen nach Hausen im Killertal, also am Schneckenbuckel vorbei, ist laut Konzelmann in beiden Richtungen eine Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometer erlaubt, da Langläufer dort teilweise die Straße queren.

Konzelmann bittet die Besucher, sobald der Parkplatz „Auf Stocken“ in Onstmettingne überfüllt ist, „zirka 500 Meter weiter zu fahren, wo es weitere Parkplätze gibt.“

Parkplatz-Update über Social-Media

Wie gewohnt gibt es auch an diesem Wochenende ein Parkplatz-Update. Sobald sich eine Kapazitätsgrenze abzeichnet, setzt die Polizei über die Nachrichten und Verkehrsinformationen der gängigen Radiosender Meldungen ab, die Parkplätze zu meiden, sagt Konzelmann. Auch auf sämtlichen Social-Media-Kanäle wird dies Stadtverwaltung publiziert.

Nicht alle Loipen sind gespurt

In einem Interview habe Kulturamtsleiter Martin Roscher deutlich gemacht, dass Albstadt von den Tagestouristen am Wochenende gemieden werden möge, da aufgrund des schönen Wetters das touristische Angebot bereits hoch frequentiert sei, erklärt Konzelmann im Gespräch mit dem ZOLLERN-ALB-KURIER.

Max Konzelmann informiert, dass momentan nicht alle Loipen in Betrieb sind. So sind die Loipen in Ebingen, auf dem Lerchenfeld und auf dem Ochsenberg nicht gespurt. Weitere Informationen über den Zustand der Loipen gibt es auf albstadt-tourismus.de.