Zollernalbkreis

Stabwechsel beim ZAK: Markus Bantle folgt auf Kevin Jetter als Anzeigenleiter

17.04.2019

Von Klaus Irion

Stabwechsel beim ZAK: Markus Bantle folgt auf Kevin Jetter als Anzeigenleiter

© Volker Bitzer

Stabwechsel in der Anzeigenabteilung des ZOLLERN-ALB-KURIER. Kevin Jetter (links) hat am 1. April die Leitung der hauseigenen Zeitschrift Internationale Bodensee- und Bootsnachrichten übernommen. Sein Nachfolger ist Markus Bantle.

Der Zollern-Alb-Kurier im Abteilungsleiterwandel: Seit 1. April ist Markus Bantle neuer Leiter der Anzeigenabteilung. Sein Vorgänger Kevin Jetter zeichnet fortan als Geschäftsführer für das hauseigene Seglermagazin Internationale Bodensee + Boot-Nachrichten (IBN) verantwortlich.

Markus Bantle kennt die Verlagsbranche in- und auswendig. Nach seiner Schulzeit in Oberndorf am Neckar absolvierte er an der Berufsakademie Villingen-Schwenningen ein Betriebswirtschaftsstudium mit dem Schwerpunkt internationales Marketing.

Seiner Heimatstadt Oberndorf ist der 42-Jährige bis heute treu geblieben. Was vor allem auch der heimische Fußballklub, die Spvgg Oberndorf, zu schätzen weiß. Denn dort bekleidet Bantle seit vielen Jahren Ämter im Vorstand und ist am alljährlichen internationalen U19-Turnier beteiligt. In der Altherren-Mannschaft schnürt er auch noch regelmäßig selbst die Kickstiefel.

Das Medienhaus Hermann Daniel im Umbruch

Wie viel Zeit dem Fan von 1860 München und des SC Freiburg für sein Hobby künftig noch bleibt, wird sich zeigen. Heißt es für ihn nun doch auch täglich in sein ZAK-Büro in der Balinger Grünewaldstraße zu pendeln, wo ihn ein sich völlig in Veränderung befindliches Medienhaus erwartet.

Stichwort ZAK-Online-Relaunch, der auch im Anzeigenbereich neue Modelle, neue Arbeitsweisen, neues Denken mit sich bringt. „Wir werden bei unseren Kunden in vielfältiger Art und Weise Präsenz zeigen, ihnen attraktive Formen und Produkte anbieten“, blickt Bantle voraus.

Dies alles im Wissen, dass er sich im Hintergrund auf familiäre Strukturen im Medienhaus Hermann Daniel verlassen kann. „Da kann man dann auch schon einmal den kurzen Dienstweg einschlagen.“

Verlegerfamilie stärkt familiäres Fundament

Für das Balinger Medienhaus stehen damit die Zeichen doppelt positiv auf eine weiterhin erfolgreiche Zukunft.

„Zum einen, weil wir natürlich mit Herrn Bantle einen sehr erfahrenen und engagierten Mitarbeiter für den ZAK gewinnen konnten, welcher nicht nur neue Ideen und Sichtweisen mit in das Unternehmen einbringt, sondern sich auch mit den Grundwerten des Verlagshauses zu hundert Prozent identifiziert“, sagt Geschäftsführer Daniel Welte.

Zum anderen stärke man mit den beiden Familienstämmen Jetter und Welte weiter das familiäre Fundament des Medienhauses. „Wir sind nun in allen Bereichen und Standorten durch Vertreter der Verlegerfamilien für unsere Leser und Kunden als direkte Ansprechpartner präsent“, so Daniel Welte weiter.

Kevin Jetter freut sich auf die neue Aufgabe

Im Jahr 2002 war Kevin Jetter ins elterliche Verlagshaus eingestiegen und führte über zehn Jahre die Geschicke der Anzeigenabteilung. „Nach all den Veränderungen in der Medienlandschaft der vergangenen Jahre freue ich mich sehr auf diese neue Aufgabe“, betont der neue IBN-Kapitän.

Erich F. Jetter, der im Jahr 2008 verstorbene Altverleger, hatte die IBN im Jahr 1965 erstmals herausgebracht. Er war zeitlebens passionierter Segler auf allen Weltmeeren, aber ebenso gerne auf dem Bodensee.

„Die IBN hat in den vergangenen Jahrzehnten einige Aufs und Abs erlebt, aber stets Kurs gehalten“, sagt Kevin Jetter. Und Letzteres wird der 41-jährige Mitgeschäftsführer des Druck- und Verlagshauses Hermann Daniel nun auch fortführen.

Diesen Artikel teilen: