Hausen am Tann

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen GVV Oberes Schlichemtal wegen Untreue ein

21.09.2022

Von Daniel Seeburger

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen gegen GVV Oberes Schlichemtal wegen Untreue ein

© Daniel Seeburger

Stein des Anstoßes: Seit Jahren gab es keine Gebührensatzung mehr für die Friedhöfe der Schlichemtalgemeinden (hier im Bild der Friedhof von Hausen am Tann).

Die Gemeinde Hausen am Tann hat Anfang des Jahres Verantwortliche des Gemeindeverwaltungsverbands Oberes Schlichemtal (GVV) wegen Untreue angezeigt. Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen ein, die nun eingestellt worden sind. Damit ist ein Thema, das im Verwaltungsverband immer wieder zu Diskussionen und Streit geführt hat, vom Tisch.

Der Erste Staatsanwalt Ronny Stengel von der Hechinger Staatsanwaltschaft bestätigte auf Anfrage des ZOLLERN-ALB-KURIERS, dass das Verfahren eingestellt worden sei. Und zwar mangels hinreichenden Tatverdachts. Bei der Anzeige ging es um das Erstellen unter anderem von Friedhofsgebührensatzungen für die Schlichemtalgemeinden. Aber auch die Hausener Feuerwehrsatzung war betroffen. Die Satzungen sin...

89% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: