Leichtathletik

Sprengel springt zu Silber: Grosselfingerin überzeugt bei den deutschen Jugendmeisterschaften

04.08.2021

von Pressemitteilung

Sprengel springt zu Silber: Grosselfingerin überzeugt bei den deutschen Jugendmeisterschaften

© Gantenberg

Sandrina Sprengel bewies in Rostock ihre gute Form.

Am vergangenen Wochenende fanden in Rostock die deutschen Jugendmeisterschaften in den Einzeldisziplinen statt. Von der LG Steinlach-Zollern hatten Sandrina Sprengel und Finn Schulz Normen erfüllt.

Während Schulz mit Blick auf die deutschen Mehrkampfmeisterschaften auf einen Start in Rostock verzichtete, ging die Siebenkämpferin Sprengel gleich in drei Disziplinen an den Start – und das mit Erfolg. Die Grosselfingerin kehrte mit einer Silbermedaille im Weitsprung, Rang fünf im Hochsprung sowie der zehnschnellsten Zeit über die 100 Meter Hürden zurück.

Finale knapp verpasst

Ihren ersten Start hatte Sprengel am Samstagvormittag in den Hürden-Halbfinals der U 18. Im vierten Rennen belegte sie dabei mit guten 14,22 Sekunden den zweiten Rang. Da sie insgesamt aber damit die zehntschnellste Zeit erreicht hatte, qualifizierte sie sich knapp nicht für den Finallauf der besten Acht.

Konzentration auf den Weitsprung

Umso mehr konnte sich die 17-jährige Allrounderin im Trikot der LG Steinlach-Zollern auf den Weitsprung am Nachmittag konzentrieren. In einem turbulenten Wettkampf mit starken, ständig richtungswechselnden Winden übertrat Sprengel ihren ersten Versuch bei strömendem Regen.

In ihrem zweiten Versuch drehte der Wind bei nachlassendem Regen dann auf starken Gegenwind und die LGSZ-Athletin verschenkte viel am Brett. Es wurden nur 5,37 Meter für sie gemessen. Damit lag sie auf Rang 13 im Zwischenklassement.

Kurzzeitig auf Rang eins

So ging es im dritten Versuch schon um alles oder nichts. In diesem Sprung nutzte Sprengel den relativ starken Rückenwind und sprang auf sensationelle 6,29 Meter. Damit hatte sie sogar vorübergehend die Führung vor der haushohen Favoritin Laura Raquel Müller übernommen, die zwei Wochen zuvor noch bei den U 20-Europameisterschaften mit 6,61 Metern und Rang vier geglänzt hatte. Und auch in Rostock konterte die Athletin aus Öhringen mit ihrem besten Sprung dann auf starke 6,60 Meter.

Im Endkampf übertrat die junge Grosselfingerin dann alle ihre, nochmals recht weiten Sprünge knapp am Brett. So musste sie bangen, was ihre Konkurrentinnen machten. Und auch die lieferten starke Sprünge, insgesamt sechs Athletinnen kamen über die 6,00 Meter. Trotzdem konnte keine von ihnen Sprengel mehr vom Silberrang verdrängen.

Bronze-Sprung scheitert knapp

Am Sonntag ging die LGZS-Athletin nach dem Erfolg vom Vortag entsprechend motiviert im Hochsprung an den Start. Sie stieg bei 1,64 Metern ein und hatte bis 1,74 Meter nur einen Fehlversuch. Bei 1,77 Metern, als es um die Bronzemedaille ging, scheiterte Sprengel an dieser neuen persönlichen Bestleistung im dritten Versuch haarscharf. Dennoch konnte sich die Siebenkämpferin über einen beachtlichen fünften Rang inmitten der Spezialistinnen freuen.

Die Form der aktuellen Ranglistenersten der deutschen Siebenkämpferinnen in der U 18 im Hinblick auf die deutschen Mehrkampfmeisterschaften in drei Wochen im niederrheinischen Wesel passt offensichtlich.

Diesen Artikel teilen: