Sprechstundentermine online buchbar: Acura Kliniken Albstadt baut auf Digitalisierung.

Von Pressemitteilung

Um die Zufriedenheit der Patient:innen langfristig zu steigern und das Personal in der Klinik hinsichtlich Terminmanagement und Verwaltung zu entlasten, hat sich die Acura Kliniken Albstadt für den Einsatz der Terminmanagementsoftware von Doctolib entschieden. So können Termine für das komplette Spektrum orthopädischer und unfallchirurgischer Behandlungen ab sofort ganz einfach selbst gebucht werden.

Sprechstundentermine online buchbar: Acura Kliniken Albstadt baut auf Digitalisierung.

Krankenhäuser, Arztpraxen und Impfzentren, können das Patientenmanagement ihrer Einrichtung digitalisieren, um so kurzfristig und flexibel auf die sich ständig verändernden Anforderungen im Gesundheitswesen zu reagieren.

Die Zusammenarbeit zwischen dem E-Health Dienstleiter Doctolib und Acura startete im Oktober mit dem Anschluss des Acura Gesundheitszentrums Balingen. In sehr kurzer Zeit gelang es, einen nutzerfreundlichen Online-Anmeldeprozess zu etablieren und damit die Auslastung des Hauses zu optimieren. Seit dem 17. Februar ist nun auch die Acura Fachklinik Albstadt online.

Für Bürger und Bürgerinnen aus der Region bedeutet das, dass Termine für Konsultationen neben der telefonischen Vereinbarung jetzt auch digital über das Online-Portal von Doctolib zu jeder Tages- und Nachtzeit komfortabel gebucht, verschoben und verwaltet werden können. Darüber hinaus ist die Vereinbarung von Terminen für Familienangehörige und Freunde über das eigene Nutzerkonto möglich.

Rund um die Uhr

„Mit der Online-Terminvergabe ermöglichen wir unseren Patient:innen eine Terminbuchung rund um die Uhr. Eine Terminbuchung ist so besonders flexibel und schnell“, sagt Anthea Mayer, Geschäftsführerin der Acura Fachklinik.

Dr. med. Ilias Tsimpoulis, Geschäftsführer von Doctolib Deutschland, ergänzt: „Wenn der Schritt hin zu einer Ambulantisierung des Gesundheitswesens gelingen soll, dann müssen auch die administrativen Strukturen in den Krankenhäusern darauf ausgelegt sein. Dazu gehört, dass alle verfügbaren Kapazitäten sinnvoll ausgelastet werden und die Patientinnen und Patienten stets die Möglichkeit haben, den frühesten verfügbaren Termin für eine Konsultation wahrzunehmen.“

Optimierter Service

Krankenhäuser, Arztpraxen und Impfzentren, können das Patientenmanagement ihrer Einrichtung digitalisieren, um so kurzfristig und flexibel auf die sich ständig verändernden Anforderungen im Gesundheitswesen zu reagieren. So können zeit- und ressourcenintensive administrative Aufgaben reduziert und der Patientenservice optimiert werden.