Zollernalbkreis

Sport in Coronazeiten: Der Meßstetter Turnverein überzeugt die Jury und gewinnt 300 Euro

03.05.2021

Von Rolf Schatz

Sport in Coronazeiten: Der Meßstetter Turnverein überzeugt die Jury und gewinnt 300 Euro

© Privat

Sport zu Hause statt in der Sporthalle. Der TSV Meßstetten ist in Pandemiezeiten besonders einfallsreich.

Sportlich bleiben, auch während der Pandemie. Der Turngau Zollern-Schalksburg prämierte einfallsreiche Vereinsangebote, welche im zurückliegenden Jahr die Mitglieder trotz Pandemie und Lockdown bei der Stange gehalten haben.

„Auch in Pandemie-Zeiten müssen wir unsere Mitglieder virtuell und digital abholen, adäquate Angebote gestalten und ihre ehrenamtliche Motivation honorieren“, erläuterte Turngaupräsident Jürgen Koch die Aktion.

Aktiv bleiben während der Pandemie

Die Vereine hatten die Möglichkeit über eine Ausschreibung des Turngaues aufzuzeigen, wie sie ihren Mitgliedern ermöglicht haben, während des Lockdowns aktiv zu bleiben. Die Maßnahmen sollten ein Sportangebot aus dem Portfolio des Schwäbischen Turnerbunds widerspiegeln, wobei es sich um keine Präsenzangebote handelte.

Vom Eisköniginnen-Tanz bis Zumba

Neben dem Online-Training über diverse Plattformen wurden beispielsweise folgende Maßnahmen angeboten: „Trimm-dich-Schnitzeljagd“, Eisköniginnen-Tanz für kleine Turnprinzessinnen, Hüpfseile als Weihnachtsgeschenk, Zumba, Fitness-Übungen für den Garten, Dorf-Rallye, Fotowettbewerbe.

Viele Vereine beteiligten sich an der Aktion

Die besten, attraktivsten und kreativsten Maßnahmen, welche im Einjahres-Zeitraum von März 2020 an angeboten wurden, hatte das Turngau-Präsidium prämiert. Auf dem Tisch lagen dabei Bewerbungen der folgenden Vereine: DJK Ebingen, TSV Ebingen, TG Schömberg, TSV Lautlingen, SV Schörzingen, TSG Balingen, TV Winterlingen, SV Dotternhausen, SV Zimmern u.d.B., TSV Meßstetten und SV Tieringen.

Meßstetten vor Winterlingen

Die Jury hatte es nicht einfach, die Gewinner zu küren, legte jedoch großen Wert auf Originalität und die Anzahl der erreichten Zielgruppen. Der TSV Meßstetten schaffte es hierbei, die Jury am meisten zu überzeugen. Er bekommt die Siegerprämie von 300 Euro. Mit 200 Euro wurde der TV Winterlingen gewürdigt. Die TSG Balingen, der TSV Lautlingen sowie der SV Schörzingen wurden jeweils mit 100 Euro ausgezeichnet.

Diesen Artikel teilen: