Fußball

Spitzenreiter legt nach: Bitz verstärkt sich in der Winterpause

12.01.2020

Von Dominik Volk

Spitzenreiter legt nach: Bitz verstärkt sich in der Winterpause

© Herl

Bitz siegte in der aktuellen Saison zwölfmal in 15 Spielen.

Die Sportfreunde aus Bitz um ihren Coach Marc Miller verbringen die Winterpause als Tabellenführer der Kreisliga A 1, haben zudem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Alles deutet auf einen Zweikampf zwischen den Bitzern (37 Punkte) und Frommern (36) hin. Unser Mitarbeiter Dominik Volk sprach mit dem Kommandogeber der Sportfreunde über die Vorbereitung, Wintertransfers und die verbleibenden Saisonziele des Aufstiegsaspiranten.

Herr Miller, Sie stehen mit den Sportfreunden Bitz auf Platz eins in der Kreisliga A 1 – da gibt es wohl nicht viel zu mäkeln. Wie zufrieden sind Sie mit dem Verlauf der Hinrunde?

Marc Miller: Mit der Hinrunde sind wir sehr zufrieden. Das Ziel war es, zum Jahresende vorne dabei zu sein, was wir erfüllt haben. Es waren aber einige enge Spiele dabei, wo wir verpasst haben, das Spiel vorzeitig zuzumachen. Von daher sind wir gewarnt und werden uns nicht auf der Hinrunde ausruhen.

Ist nun der Aufstieg in die Bezirksliga das Ziel?

Ja, definitiv. Alles andere wäre Quatsch und unglaubwürdig. Wir stehen da vorne und haben uns eine gute Ausgangsposition erarbeitet. Jetzt gilt es, in der Rückrunde daran anzuknüpfen. Es wird nicht leicht werden, aber wir haben das Selbstbewusstsein zu sagen: Wir wollen nächstes Jahr wieder Bezirksliga spielen!

Spitzenreiter legt nach: Bitz verstärkt sich in der Winterpause

© Moschkon

Marc Miller verfolgt mit Bitz ehrgeizige Ziele.

Wann startet Ihr Team mit der Vorbereitung und worauf legen Sie Ihren Fokus?

Wir starten Mitte Februar. Der Fokus liegt natürlich darauf, die körperlichen Grundlagen wieder zu schaffen und unser Spiel weiterzuentwickeln.

Gab es personelle Veränderung?

Ja, glücklicherweise konnten wir im Winter nachlegen. Mit Zeljko Draskovic, Melik Erdogan (beide FC Winterlingen), Kevin Pergola (FC 07 Albstadt), Sebastian Hansel (FC Burladingen) und Dustin Gutzmann (FC Frankfurt) können wir insgesamt fünf neue Gesichter begrüßen. Das wird uns alle noch einmal stärker machen und weiterbringen.

Was macht den Verein Bitz besonders und hebt ihn von anderen Vereinen ab?

Die Sportfreunde als Verein sind schon speziell. Der Zusammenhalt, die Kameradschaft, aber auch der Ehrgeiz der Mannschaft sucht seinesgleichen. Nicht nur bei den Aktiven herrscht eine super Atmosphäre, sondern im ganzen Verein. Als kleines Dorf, ohne Spielgemeinschaft auszukommen ist heute etwas Besonderes.

Diesen Artikel teilen: