Fußball

Spielzeit steht kurz vor dem Abbruch: WFV berät am 9. April über eine Saisonfortsetzung

23.03.2021

Von Matthias Zahner

Spielzeit steht kurz vor dem Abbruch: WFV berät am 9. April über eine Saisonfortsetzung

© Eibner

Die Amateursaison ist wohl nicht mehr zu retten.

Der Württembergische Fußballverband (WFV) hat am Dienstag in einem Schreiben mitgeteilt, dass eine Wiederaufnahme des Spielbetriebs bis zum 9. Mai sowie ein sportlicher Abschluss der Saison 2020/21 „immer unwahrscheinlicher“ werde.

„Der Beirat des Württembergischen Fußballverbandes wird in seiner Sitzung am 9. April darüber beraten, ob eine Fortsetzung der laufenden Spielzeit und damit eine sportliche Wertung noch realistisch ist, oder ob die Meisterschaftsrunden im Amateurfußball annulliert werden müssen“, heißt es weiter. Eine Annullierung der Meisterschaftsrunden hätte aber keine Auswirkung auf die laufenden Pokalwettbewerbe.

Training für Kinder von der Inzidenz abhängig

Nach dem Beschluss der Ministerpräsidenten-Konferenz, den Lockdown bis mindestens 18. April zu verlängern, „gibt es keine weiteren Lockerungen wie im vierten Öffnungsschritt des Stufenplanes zunächst vorgesehen“, schreibt der WFV, der außerdem mitteilt: „Für den Sport bedeutet dies, dass bis auf Weiteres die seit dem 8. März gültigen Regelungen unverändert gelten. Somit kann auch weiterhin – abhängig vom stabilen Inzidenzwert je Land- bzw. Stadtkreis – ein Gruppentraining für max. 20 Kinder unter 15 Jahren (unterhalb Inzidenzwert 100) bzw. ein Gruppentraining von max. 10 Personen über 15 Jahren (unterhalb Inzidenzwert 50) stattfinden. Die Inzidenzwerte in Baden-Württemberg liegen Stand heute allerdings nur noch in wenigen Fällen unter 50; der Wert von 100 ist bereits in neun württembergischen Landkreisen überschritten. Dort ist derzeit also auch kein Gruppentraining für Kinder mehr möglich.“

Diesen Artikel teilen: