Binsdorf

130.000 Euro zu Weihnachten: Riesenspenden für den kleinen Tiago aus Binsdorf

24.12.2019

Von Lea Irion, Von Michael Würz

130.000 Euro zu Weihnachten: Riesenspenden für den kleinen Tiago aus Binsdorf

© Lea Irion

Ein besonderes Weihnachtsgeschenk für die Familie de Freitas-Hafner.

Die Rosenfelder Firma Blickle spendete zu Weihnachten 100.000 Euro für den kleinen Tiago. Außerdem fand an Heiligabend die Spendenübergabe des Spendenlaufs im Hechinger Weiherstadion statt.

„Einen Tag vor Weihnachten überreichte unsere Geschäftsleitung eine namhafte Summe an die Eltern von Tiago“, postete das Unternehmen am Montag auf Facebook.

Am späten Montagabend lüftete Tiagos Familie das Geheimnis auf ihrer Facebookseite: „Die Firma Blickle unterstützt uns mit sage und schreibe 100.000 Euro.“

Bereits am Samstag hatten rund 700 Sportler im Hechinger Weiherstadion etliche Runden gedreht, um Spenden für Tiago zu sammeln. Insgesamt erreichten die Läufer 6600 Kilometer und brachten eine Summe von 22.015 Euro zusammen. Die Spendenübergabe fand am Dienstagmorgen und somit an Weihnachten statt.

„Ich war absolut geplättet und musste mit Emotionen ringen“, erzählt Carsten Heinz, einer der Initiatoren des Spendenlaufes. Er besuchte am Dienstagmorgen die kleine Binsdorfer Familie, die in den letzten Tagen einen herben Rückschlag durch eine abgelehnte Zahlung der Krankenkasse einstecken musste.

Stephanie de Freitas, die Mutter von Tiago, ist immer noch gerührt über den Andrang, der am Samstag im Hechinger Weiherstadion herrschte. „Wir konnten die Sorgen ein bisschen zur Seite kehren“, sagt sie mit einem Lächeln. Sie habe nie gedacht, dass so viele Leute zu der Veranstaltung kommen.

Dem Weihnachtswunsch ein Stückchen näher

Initiiert wurde der Spendenlauf von Carsten Heinz, Denise Bernard und Ingo Kolodzey. Allesamt waren erstaunt darüber, wie viele Leute schlussendlich an dem Lauf teilnahmen. „Da waren ältere Leute, Jugendliche, Mütter mit Kinderwägen, es war einfach unglaublich“, fügt Carsten Heinz an.

Die große Spenden- und Teilnehmerzahl habe ihm gezeigt, dass es in der Gesellschaft einen gewissen Zusammenhalt gebe. „Ich bin ständig hin und her gerannt, um die Kassen zu leeren“, berichtet Heinz lachend.

Jens Hafner, der Vater von Tiago, zeigte sich ebenso erstaunt über die große Hilfsbereitschaft. „Ich hätte nie gedacht, dass wir so unterstützt werden, das werden wir niemals vergessen“, erzählt er.

Insgesamt sammeln die Veranstalter 30.000 Euro

Durch den Spendenlauf kamen rund 22.015 Euro zusammen. Mit den Spenden von Vereinen und Firmen summiert sich das Spendenvolumen insgesamt auf rund 30.000 Euro. Die Initiatoren übergaben den Spendenscheck am Dienstagmorgen an Weihnachten.

Dadurch ist die Binsdorfer Familie, die sich auf einige ruhige Weihnachtstage freut, ihrem größten Weihnachtswunsch, die Millionenspritze Zolgensma finanziert zu kriegen, wieder ein gutes Stückchen näher.

Wer auch für Tiago spenden möchte:

Empfänger: Deutsche Muskelstiftung

IBAN: DE70 6602 0500 0008 7390 05

BIC: BFSWDE33KRL

Verwendungszweck: Tiago

Diesen Artikel teilen: