Spektakulärer Unfall beim Balinger Messegelände: Autofahrer fährt Verkehrsmasten und Ampel um

Von Benno Haile

Bei einem Verkehrsunfall an der Kreuzung beim Balinger Messegelände wurden am Dienstagmittag zwei Personen schwer verletzt. Der Sachschaden am Unfallfahrzeug und an den Verkehrseinrichtungen beläuft sich auf rund 25.000 Euro.

Spektakulärer Unfall beim Balinger Messegelände: Autofahrer fährt Verkehrsmasten und Ampel um

Am Dienstagmittag ist es an der Kreuzung beim Balinger Messegelände zu einem spektakulären Unfall gekommen.

Laut ersten Informationen der Polizei war der Fahrer eines Toyotas kurz nach 12 Uhr aus Fahrtrichtung Tübingen her kommend von der B27 heruntergefahren.

Beim Befahren der abschüssigen Kurvenausfahrt habe das Fahrzeug eine laut Polizeiangaben unerklärliche Bewegung nach links gemacht und war von der Fahrbahn abgekommen. Es fuhr dann einige Meter über die Wiese und wurde von einer Verdohlung im Gelände nach oben, zurück auf die Fahrbahn geschleudert.

Auto fährt Mast und Ampel um

Das Fahrzeug prallte in der Folge gegen einen Verkehrsmasten mit großem Hinweisschild, welcher aus seiner Verankerung auf einer Verkehrsinsel gerissen wurde. Anschließend fuhr es über die Kreuzung und demolierte eine Fußgängerampel und prallte schließlich gegen eine Steinmauer.

Entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung blieb das Auto auf dem Abbiegestreifen von der Schillerstraße in Richtung der Querspange zwischen B27 und B463 stehen.

Zwei Verletzte

Der Fahrer des Fahrzeuges und seine 72 Jahre alte Beifahrerin wurden schwer verletzt. Am Fahrzeug entstand Totalschaden, auch der Verkehrsmast und die Ampel wurden zerstört. Weitere Fahrzeuge waren an dem Unfall nicht beteiligt.

Die Feuerwehr, die mit neun Einsatzkräften aus den Abteilungen Balingen und Endingen angerückt war, stellte den Brandschutz sicher und fing auslaufende Flüssigkeiten – vor allem Batteriesäure und Öl – auf.

Feuerwehr und Straßenmeisterei räumen auf

Auch die Straßenmeisterei rückte an, unterstützte die Aufräumarbeiten und transportierte die beschädigten Verkehrseinrichtungen ab.

Die Ampelanlage fiel in Folge des Unfalls aus, weshalb der Verkehr von der Polizei und Feuerwehr geregelt werden musste.