FUSSBALL

„Spatzen“ in Quarantäne: Regionalliga-Derby zwischen TSG Balingen und SSV Ulm abgesagt

15.04.2021

Von Marcel Schlegel

„Spatzen“ in Quarantäne: Regionalliga-Derby zwischen TSG Balingen und SSV Ulm abgesagt

© Sören Herl

Doch kein Württemberg-Derby für Trainer Martin Braun und die TSG Balingen

Womöglich doch mehr Coronafälle in Ulm: Das Württemberg-Derby in der Regionalliga Südwest zwischen der TSG Balingen und dem SSV Ulm 1846 ist abgesagt.

Nun also doch: Das ursprünglich für Freitag angesetzte Fußballspiel zwischen der TSG Balingen und dem SSV Ulm 1846 findet nun doch nicht statt. Das teilte Balingens Geschäftsführer Jan Lindenmair unserer Zeitung am späten Donnerstagnachmittag mit. Für die Ulmer Regionalliga-Mannschaft und das Trainerteam der „Spatzen“ wurde eine behördliche Quarantäne angeordnet.

Corona auf beiden Seiten: Lesen Sie hier die Vorgeschichte.

Die geschäftsführende Regionalliga Südwest GbR bestätigte die Spielabsage und deren Gründe am frühen Donnerstagabend offiziell und nannte auch gleich den neuen Spieltermin (Dienstag, 11. Mai, 19 Uhr). Zu den genauen Umständen haben die Ulmer Funktionäre gegenüber unserer Zeitung bislang keine Stellung bezogen, auf ihrer Internetseite aber eine entsprechende Mitteilung publiziert.

Am Mittwoch meldete Ulm drei Coronafälle

Die Verantwortlichen der „Spatzen“ hatten am Mittwoch zunächst drei Coronafälle öffentlich gemacht, bei zwei Spielern und einem Betreuer war das Virus nachgewiesen worden. Nach eigenen Angaben testete der SSV infolgedessen zunächst den gesamten Kader mitsamt von Trainerstab, Funktionären und Mitarbeitenden auf mögliche Infektionen. Da diese Tests zunächst offenbar negativ ausgefallen waren, waren die Donaustädter bis Donnerstagvormittag davon ausgegangen, das württembergische Regionalliga-Derby wie geplant auszutragen. Man sei entsprechend von der behördlichen Anordnung überrascht worden, schrieb der SSV in seiner Erklärung.

Kurios: Auch bei der TSG Balingen wurde schon am vergangenen Freitag ein Coronafall festgestellt. Seither befinden sich drei Spieler des Kreisstadtklubs in Quarantäne. Die TSG kann damit am Wochenende verschnaufen. Schon am Dienstag (18.30 Uhr) wartet auf die Mannschaft von Trainer Martin Braun das wichtige Auswärtsspiel beim FC Gießen.

Diesen Artikel teilen: