Albstadt

Spatenstich im Ottmartal: Das neue Wohngebiet im Ebinger Osten wächst weiter

23.05.2019

Von Dagmar Stuhrmann

Spatenstich im Ottmartal: Das neue Wohngebiet im Ebinger Osten wächst weiter

© Dagmar Stuhrmann

Am Donnerstagnachmittag erfolgte in der Ebinger Oststadt der Spatenstich für zwei weitere Neubauten der As-Wohnbau.

Nachdem die ersten beiden Neubauten fertiggestellt sind, erfolgte am Donnerstag der Spatenstich für den dritten und vierten Bauabschnitt im Wohnquartier, das zwischen Friedrich-Haux-, Hukelturen- und Ottmartalstraße entsteht.

21 neue Wohnungen sind geplant. Insgesamt wird das Quartier dann bereits 45 Wohnungen umfassen.

Das Angebot wird angenommen

Die Nachfrage sei groß, sagte As-Wohnbau-Geschäftsführer Stefan Broch. Zwischen Idee und Spatenstich liege eine lange Zeit der Vorbereitung.

Holzbauweise ist nachhaltig

Die ökologische Holzbauweise hat sich laut Architekt Manfred Fetscher als nachhaltigste Form des Bauens bewährt. Dass der Baustoff Holz aus dem Albstädter Stadtwald komme, bezeichnete er als zusätzlichen Pluspunkt.

Bis Anfang 2021 sollen beide Neubauten stehen

„Als wir vor einigen Jahren mit der Planung angefangen haben, konnten wir uns nicht vorstellen, dass das Projekt eine solche Erfolgsgeschichte werden würde“, erinnerte sich Baubürgermeister Udo Hollauer, Aufsichtsratsvorsitzender der As-Wohnbau. Im Spätsommer/Herbst 2020 soll der dritte Bauabschnitt abgeschlossen sein, bis Ende 2020/Anfang 2021 der vierte.

As-Wohnbau investiert 5,8 Millionen Euro

Die städtische Tochter As-Wohnbau investiert rund 5,8 Millionen Euro in die nun folgenden Bauabschnitte drei und vier. „Das Geld ist gut angelegt“, so Udo Hollauer. Geplant ist in dem Quartier auch ein Spielplatz und öffentliche Stellplätze.

E-Bike-Sharing – ein Angebot für die Mieter

Als modernes Wohnungsbauunternehmen wolle die As-Wohnbau darüber hinaus im Rahmen ihrer Tätigkeit auch ihren Beitrag zur Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs leisten und plant deshalb bei den neuen Baumaßnahmen Ladestationen und als Angebot für die Mieter E-Bike-Sharing ein.

Diesen Artikel teilen: