Spaß für alle: Der MAFU-Funpark im Dormettinger Schiefererlebnis begeistert erste Gäste

Von Lea Irion

In Dormettingen hat der MAFU-Funpark gestartet, präsentiert vom ZOLLERN-ALB-KURIER. Besonders Kinder und junge Heranwachsende dürfte das Angebot reizen – aber auch abenteuerlustige Erwachsene kommen auf ihre Kosten.

Spaß für alle: Der MAFU-Funpark im Dormettinger Schiefererlebnis begeistert erste Gäste

Bei den „Bungee-Trampolinen“ ist Spaß vorprogrammiert.

Die Sommerferien enden bald, aber dafür fährt das Wetter im Zollernalbkreis derzeit noch einmal voll auf. Höchste Zeit also, die letzten Sonnenstrahlen des Spätsommers einzufangen und die Tage an der frischen Luft zu verbringen.

Vor allem Kinder und junge Leute dürften das die meiste Zeit ihrer Ferien getan haben, denn aufgrund der Corona-Situation waren und sind einige Freizeitangebote gar nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung gewesen.

Abhilfe schafft dafür jetzt auf den letzten Zügen der Schulferien der MAFU-Funpark im Dormettinger Schiefererlebnis. Vom 2. bis 12. September können sich junge Leute dort austoben, Spaß haben und all das nachholen, was sie vielleicht in den vergangenen Wochen verpasst haben.

Attraktionen gibt es dafür zuhauf: Die spannendste dürfte das Bungee-Jumping vor Ort sein. Ja, richtig gehört: Aus 50 Metern Höhe können sich die Mutigsten vor Ort im Schiefererlebnis in die Tiefe stürzen. Adrenalin-Kicks sind dabei garantiert.

Für jeden ist was dabei

Wer es nicht ganz so extrem mag, kann auch einige Meter weiter zu den Bungee-Trampolinen gehen. Dort sind die wildesten Saltos möglich, ob nach vorne oder rückwärts. Gut gesichert ist man selbstverständlich allemal, ganz egal, für welche Attraktion man sich entscheidet.

Bestens für energiegeladene Kinder geeignet ist der Ninja-Parcours. Dort kann gehüpft, gekrochen und geklettert werden, am besten so schnell wie es geht. Der Ninja-Parcours ist auch die liebste Station des kleinen Leos geworden. Der Sechsjährige erzählt vergnügt: „Ich war schon fast überall, aber hier bin ich am liebsten.“

Besonders angetan haben es ihm Luftsäcke, die man prima im Durchrennen aus dem Weg boxen kann. Und um das zu beweisen, stürmt der Junge zurück in den Parcours und präsentiert stolz sein Können. Er sei heute mit seinen Geschwistern gekommen, die hätten auch schon viel Spaß gehabt, sagt er dann.

Strahlende Kinderaugen

Dass man im MAFU-Funpark ungeachtet jeden Alters Spaß haben kann, zeigt eine Gruppe Erwachsener, die sich an allen Attraktionen versuchen. Beim Bungee-Run treten mehrere Leute gegeneinander an und rennen um die Wette – wohlgemerkt mit einem Gummiband um die Hüfte, das kräftig Widerstand leistet. Wer stark und schnell genug ist, holt sich hier den Sieg.

Beim „Shoot-Air“ knallen sich Zweierteams gegenseitig mit leichten Kugeln ab, die in Luftkanonen abgefeuert werden. Wer hier nur kurz nicht aufpasst, wird ruckzuck von seinen Gegenübern abgeschossen – und verliert das Match.

Unweit davon entfernt steht die Abrissbirne. Wohlgemerkt keine richtige, aber eine aufgeblasene mit vier Säulen, auf denen sich die Teilnehmenden positionieren können. In der Mitte hängt ein großer Ball, der mit Wucht in Richtung der anderen gekickt oder geschubst wird. Der oder die Standhafteste gewinnt.

Das Angebot runden ein Kinderseilgarten, ein großzügiges Trampolinfeld und eine Hüpfburg ab, die selbstverständlich auf keinen Fall fehlen dürfen. Welche Kinderaugen strahlen da nicht?

Freiluftdisco für junge Leute

Für Verpflegung haben die Veranstaltenden ebenfalls gesorgt. Eltern und Begleitpersonen können sich inmitten des MAFU-Funparks eine eigene Auszeit gönnen und ihre Sprösslinge im Blick behalten.

Für junge Heranwachsende gibt es außerdem ein besonderes Angebot, das circa anderthalb Jahre lang kein Thema war: eine Freiluftdisco.

Hier gibt's Tickets

Hierfür wurden extra DJs engagiert und eine große Open-Air-Tanzfläche bereitgestellt, damit die Jugendlichen nach so langer Zeit ohne Diskotheken wenigstens etwas Partystimmung zurückbekommen. Drinks und Cocktails dürfen dafür natürlich nicht fehlen.

Details zu den einzelnen Attraktionen, wie etwa Uhrzeiten oder Tickets, bieten die Veranstaltenden auf ihrer Website unter mafu-funpark.de.