Zollernalbkreis

Sparkasse regelt Nachfolge im Vorstand: Im März 2022 beerbt Matthias Seeger Claus Kimmerle

10.12.2020

Sparkasse regelt Nachfolge im Vorstand: Im März 2022 beerbt Matthias Seeger Claus Kimmerle

© Mandy Pache

Markus Schmid (Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Zollernalb), Günther-Martin Pauli (Landrat des Zollernalbkreises und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Zollernalb) und Claus Kimmerle (Vorstandsmitglied der Sparkasse Zollernalb) – von links – gratulieren Matthias Seeger zur Wahl als künftiges Vorstandsmitglied der Sparkasse Zollernalb.

Am Mittwoch tagte der Verwaltungsrat der Sparkasse und stellte dabei eine wichtige personelle Weiche für die Zukunft. Wenn Vorstand Claus Kimmerle Ende Februar 2022 in Ruhestand geht, übernimmt der derzeitige Sparkassen-Bereichsleiter Firmenkunden und Immobilien, Matthias Seeger, die Nachfolge.

„Es freut mich sehr, dass wir mit Matthias Seeger einen versierten Nachfolger für Claus Kimmerle finden konnten“, erklärt Günther-Martin Pauli, Landrat des Zollernalbkreises und Vorsitzender des Verwaltungsrates der Sparkasse Zollernalb, nach der Wahl des künftigen Vorstandsmitglieds am Mittwoch. Er bestätigt Seeger gleichzeitig die hohe fachliche Kompetenz und ausgewiesene Kunden- und Mitarbeiterorientierung, die für die herausfordernden Aufgaben im Vorstand der Sparkasse Zollernalb notwendig seien. „Der lange zeitliche Vorlauf der Nachfolgeregelung sichert die Stabilität im Wechsel des Vorstands der Sparkasse“, so Pauli weiter. Seeger wird zum 1. März 2022 seine neue Stelle antreten.

Markus Schmid geht Ende 2024

Die frühe Wahl Matthias Seegers ist auch für Markus Schmid, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Zollernalb, ein positives Signal: „Wir haben nun genügend Zeit, die zukunftsorientierte Ausrichtung der Sparkasse optimal und mit Kontinuität fortzusetzen und gleichzeitig den Generationswechsel im Vorstand einzuläuten.“ Schmid wird Ende 2024 in den Ruhestand wechseln.

Von Beginn an in Verantwortung

Matthias Seeger ist kein Unbekannter in der Sparkasse Zollernalb: Der diplomierte Sparkassenbetriebswirt und Bankkaufmann wechselte 2006 von der Hohenzollerischen Landesbank Kreissparkasse Sigmaringen zur Sparkasse Zollernalb. Von Anbeginn übernahm er hier Führungsverantwortung, zuletzt als Bereichsleiter Firmenkunden und Immobilien mit über 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In seinem Bereich sind neben der Betreuung aller gewerblichen Kunden auch das gesamte Kreditgeschäft, der internationale Handel sowie das Leasinggeschäft und der Paymentbereich angesiedelt.

Innovation im Fokus

Der 1972 geborene Pfullendorfer ist verheiratet und hat zwei Töchter. Matthias Seeger mit Blick auf seine künftige Position: „Ich freue mich auf die kommenden Herausforderungen. Ich werde meine ganze Energie und Erfahrung einsetzen, um unsere Sparkasse Zollernalb als innovativen und modernen Finanzpartner weiterzuentwickeln.“

Diesen Artikel teilen: