Albstadt/Balingen

Sparkasse Zollernalb strafft ihr Netz: Vier Filialen im Kreis werden dauerhaft geschlossen

17.01.2021

von Pressemitteilung der Sparkasse

Sparkasse Zollernalb strafft ihr Netz: Vier Filialen im Kreis werden dauerhaft geschlossen

© Benjamin Rebstock

Die Sparkasse Zollernalb schließt ihre Filiale in Laufen dauerhaft. Der Geldausgabeautomat bleibt jedoch bestehen.

Die Sparkasse Zollernalb wird vier Geschäftsstellen schließen. Betroffen sind die Standorte in Balingen (Stettiner Straße), in Laufen (Balinger Straße), in Truchtelfingen (Rathausplatz) und in Ebingen (Friedrich-List-Straße). Diese vier Geschäftsstellen wurden bereits coronabedingt geschlossen und werden nicht mehr geöffnet, auch wenn der landesweite Lockdown beendet wird.

Die Gründe für die Schließung sind vielschichtig: „Wir beobachten seit langem eine gravierende Veränderung des Kundenverhaltens. Unsere Kunden suchen die Filialen immer seltener auf und nutzen mittlerweile in erheblichem Umfang unser digitales Dienstleistungsangebot im Internet oder per App“, erklärt Markus Schmid, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Zollernalb.

Nutzung der Geschäftsstellen lässt nach

Die Geschäftsstellen der Sparkasse werden daher regelmäßig anhand verschiedener Kriterien, insbesondere der Kundenfrequenz, analysiert und bewertet. Insgesamt lässt die Nutzung der Kassen in den Geschäftsstellen stetig nach, heißt es in der Pressemitteilung des Geldinstituts.

Bezahlung mit Karte steigt

Seit 2019 schrumpfte die Zahl der Kassenposten in den Filialen um ein Drittel. Auch die SB-Terminals wurden im gleichen Zeitraum um zehn Prozent weniger genutzt. Parallel steigen die Bezahlung per Karte und Handy rasant an. Das lasse die Nutzung der Geldausgabeautomaten konstant zurückgehen. „Die Coronakrise beschleunigt diese Entwicklung enorm“, stellt Markus Schmid klar.

Geändertes Kundenverhalten

Wie aus der Pressemitteilung weiter zu entnehmen ist, ist die Coronakrise aber nicht der Grund für das Geldinstitut, das Filialnetz zu straffen. Wesentlich sei, dass einfache Bankgeschäfte mehr und mehr im Internet oder am Telefon erledigt werden.

Fotostrecke
/
Auch die Filiale in der Friedrich-List-Straße in Ebingen ist von der Schließung betroffen.

© Benjamin Rebstock

Auch nach dem Lockdown bleibt die Sparkassen-Filiale in Truchtelfingen weiterhin geschlossen.

© Benjamin Rebstock

Die Sparkassen-Filiale in der Stettiner-Straße in Balingen wird geschlossen.

© Jasmin Alber

Die Geschäftsstellen würden daher einerseits an Bedeutung verlieren. „Wenn unsere Kunden aber andererseits in unsere Geschäftsstellen kommen, erwarten sie zu Recht eine kompetente Beratung zu allen Finanzthemen“, erklärt Schmid. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, hatte die Sparkasse Zollernalb bereits im Sommer 2020 zehn Finanz-Center geschaffen.

Selbstbedienungsgeräte bleiben verfügbar

Die Sparkasse weist darauf hin, dass die Selbstbedienungsgeräte in den nun zu schließenden Filialen bis auf Weiteres verfügbar bleiben. An den Standorten Schmiden in Balingen, Truchtelfingen und Ebingen werde derzeit geprüft, ob und wo neue Standorte für Geldausgabeautomaten dauerhaft möglich sind.

Diesen Artikel teilen: