Fussball

Später Schmitz-Treffer: TSG Balingen gewinnt nach Rückstand gegen Großaspach

05.03.2022

Von Marcus Arndt

Später Schmitz-Treffer: TSG Balingen gewinnt nach Rückstand gegen Großaspach

© Herl

Die TSG Balingen feierte einen Heimsieg gegen Großaspach.

Nach dem 3:2 (0:1)-Erfolg der Kreisstädter lagen die Nerven beim „Dorfklub“ blank. Die SG fühlte sich vor über 1000 Zuschauern bereits wie der sichere Sieger, als das Team von Martin Braun spät das Spiel drehte.

Sturm auf Schiedsrichter Joshua Herbert, Rudelbildung an der Seitenlinie und eine Jubeltraube nahe am Mittelkreis. Während die TSG den Derbysieg frenetisch feierte, wüteten die Aspacher, welche nach dem späten K.o. total frustriert waren. Verständlich nach zwei Gegentreffern in der finalen Spielphase.

Erst veredelte Leander Vochatzer per Kopf eine Curda-Flanke zum 2:2 (86. Minute), ehe Balingens Kapitän und Abwehrchef Matthias Schmitz aus kurzer Distanz im Stile eines Torjägers den dritten Treffer für den Tabellenneunten erzielte (90.+5). „Die Niederlage tut weh“, sagte SG-Coach Hans-Jürgen Boysen, der mit strittigen Entscheidungen des Unparteiischen haderte, aber eingestehen musste: „Die Fehler lagen bei uns...“

SG legt vor

Auf dem anspruchsvollen Untergrund in der Bizerba-Arena generierte der frühere Drittligist in den Anfangsminuten die besseren Szenen, während die TSG nach einer Meiser-Möglichkeit keinen Zugriff mehr bekam. Auch in den Zweikämpfen war der „Dorfklub“ präsenter und konsequenter. Früh hielt Ex-Löwe Sascha Mölders gegen Schmitz rüde den Schlappen drauf und holte sich die Gelbe Karte ab (3. Minute).

Auch für den nächsten Aufreger sorgte die SG. Ein Gerezgiher-Freistoß von der Strafraumgrenze blieb allerdings in der Balinger Mauer hängen (6.). Eine kurzzeitige Orientierungslosigkeit der Balinger Defensivabteilung nutzte Joel Gerezgiher zur Gästeführung. Ohne große Gegenwehr kam der technisch starke Aspacher Kapitän aus zehn Metern zum Abschluss, schlenzte das Spielgerät unhaltbar für Julian Hauser ins lange Eck (9.). Gegen Dominik Salz verhinderte der Balinger Keeper den zweiten Treffer der Gäste (16.), welche zunächst die spielerisch, läuferisch und kämpferisch klar bessere Mannschaft stellten. „Wir waren etwas zu ängstlich, etwas zu passiv“, kritisierte Martin Braun.

Chancen für die Hausherren

Erst nach 20 Minuten sah der Balinger Trainer seine Truppe „etwas mutiger“. Nach feiner Meiser-Vorlage brachte Vochatzer die Kugel im Strafraum jedoch nicht unter Kontrolle (29.) und Marco Gaiser verfehlte aus 18 Metern den Kasten von Maximilian Reule klar (31.). Die Gäste wackelten – auch weil Balingen mehr investierte.

Recht rustikal wehrte sich die Boysen-Truppe. Glück für die Aspacher, dass ein klares Yabrough-Foulspiel an Ferdinand im Sechzehner ohne Konsequenzen blieb (35.). Nicht die einzige Fehleinschätzung von Herbert. Das sagte Braun dem Hessen wohl auch beim Gang in die Kabinen.

Meiser gleicht aus

Nach dem Seitenwechsel dominierte die TSG. Mit einem feinen Schuss aus der Drehung egalisierte Jonas Meiser nach einem weiten Eisele-Einwurf. Es war in der Folge ein komplett anderes Spiel, nun mit klaren Vorteilen für den Kreisstadt-Klub. Pech für die TSG, dass Ferdinand eine Fritschi-Flanke knapp drüber köpfte (53.).

Von Großaspach kam nichts mehr. Einen strittigen Freistoß – Vochatzer soll Andrew Owusu gefoult haben – nutzte Mölders mit einem wuchtigen Kopfball zur erneuten Gästeführung (64.). Ein echter Nackenschlag! Balingens Coach justierte nach, brachte Kaan Akkaya und Pedro Almeida (70.), um mehr Tempo reinzubekommen.

Das funktionierte – allein im Abschluss fehlte vorerst die letzte Konsequenz. Erst scheiterte Vochatzer frei vor Reule (81.), dann köpfte Akkaya in die Arme des Aspacher Torhüters, der bei den späten Gegentoren chancenlos war. „Ein Unentschieden wäre gerechter gewesen“, meinte Braun, „mit etwas Glück geht der letzte Ball noch vom Innenpfosten ins Tor.“

TSG Balingen: Hauser; Eisele, Curda, Gaiser (70. Akkaya), Vochatzer, Meiser (88. Foelsch), Ramser (78. Dierberger), Schmitz, Ferdinand, Vogler (78. Seeger), Fritschi (70. Almeida).

Tore: 0:1 Gerezgiher (9.), 1:1 Meiser (47.), 1:2 Mölders (64.), 2:2 Vochatzer (86.), 3:2 Schmitz (90.+4).

Schiedsrichter: Joshua Herbert (Nüsttal).

Zuschauer: 1014.

Diesen Artikel teilen: