Souveräner Erfolg der Schwarz-Roten: Gojsovic froh über wichtige Punkte

Von Daniel Drach

Die HSG Albstadt startete mit einem 29:25-Sieg bei der HSG Ostfildern ins neue Jahr.

Souveräner Erfolg der Schwarz-Roten: Gojsovic froh über wichtige Punkte

Flüglflitzer Eike Schmiederer hatte mit neun Treffern großen Anteil am HSG-Erfolg.

Einen wichtigen Auswärtssieg feierte die HSG Albstadt am Wochenende. Bei der ambitionierten HSG Ostfildern ließen die Schwarz-Roten nichts anbrennen und setzten sich letztlich mit 29:25 durch.

Ausgeglichener Start

Rechtzeitig zum Spiel gegen Ostfildern hatte sich Keeper Julian Mayer wieder fit gemeldet. Dafür mussten die Albstädter auf Frank Raible, Lars Friedel und weiterhin auf Steffen Link verzichten. So entwickelte sich im HSG-Duell zunächst eine ausgeglichene Partie. Patrick Lebherz erzielte die ersten vier Tore der Gäste – Albstadt führte mit 4:3 (11. Minute).

Linksaußen Eike Schmiederer stellte beim 7:5 erstmals auf zwei Tore Abstand (17.). Allerdings gelang den Hausherren umgehend wieder der Ausgleich (7:7/19.) – es sollte der letzte Gleichstand der Partie sein. Denn in der Folge zeigten sich die Schwarz-Roten effektiver. Das Team um Trainer Nenad Gojsovic ging so, dank einem starken Schlussspurt mit einer 14:10-Führung in die Halbzeitpause.

Albstadt eilt davon

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Gäste den besseren Start, erhöhten durch Tore von Dane Lebherz und Schmiederer direkt auf 16:10 (32.). Zwar konnten die Gastgeber diesen Abstand zunächst wahren, doch die Albstädter zeigten in dieser Phase, dass sie den sechsten Saisonsieg unbedingt einfahren wollten.

Insbesondere ein starker Dominik Thoma zwischen den Pfosten und Schmiederer drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Der Linksaußen erzielte bis zur 42. Minute vier weitere Treffer und stellte damit auf 23:13. Die Partie war nun bereits so gut wie entschieden.

So schalteten die Albstädter einen Gang zurück. Über das 15:23 verkürzte Ostfildern auf 20:25 (52.). Spannend wurde es in der Schlussphase aber nicht mehr. Lukas Mayer, Dane Lebherz und erneut Schmiederer hielten die Hausherren auf Abstand. So siegten die Schwarz-Roten letztlich verdient mit 29:25.

„Nach der kurzen Winterpause sind wir mit Fragezeichen in das Spiel gegangen“, resümierte Gojsovic nach der Partie, „aber die Jungs haben alles umgesetzt, was wir ihnen vorgegeben haben und den Abstand mit einer disziplinierten Leistung immer weiter ausgebaut.“

HSG-Coach zufrieden

Dass die Zehn-Tore-Führung noch schmolz, störte den HSG-Coach nicht, „wir haben einigen Spielern eine Pause gegönnt. Zudem ist Ostfildern keine schlechte Mannschaft, die kämpfen zu Hause bis zum Schluss. Letztlich zählen aber nur die Punkte – über die bin ich sehr froh.“

HSG Albstadt: J. Mayer, Thoma; P. Lebherz (10/2), Schmiederer (9), D. Lebherz (3), L. Mayer (3), Schurer (2), B. Jerger (1), Maier (1), P. Jerger, Hofele, Flügel, Menger.

Spielfilm: 3:4, 5:7, 8:10, 10:14 – 12:18, 13:23, 20:25, 25:29.