Sonnenschein zum „Frühlingserwachen“: Verkaufsoffener Sonntag lockt Besucher nach Bisingen

Von Jörg Wahl

Wieder einmal großes Glück hatten die Bisinger Geschäftsleute am verkaufsoffenen Sonntag mit der wechselhaften Witterung. Denn pünktlich zu Beginn des „Frühlingserwachens“ nahm dann auch das Wetter den verkaufsoffenen Sonntag beim Wort: Regen und Sturm verzogen sich, stattdessen kamen wärmende Sonnenstrahlen zum Vorschein – zumindest für eine Weile.

Sonnenschein zum „Frühlingserwachen“: Verkaufsoffener Sonntag lockt Besucher nach Bisingen

Anziehungspunkt für Besucher: der von der Gemeindeverwaltung organisierte Genuss-und Kunsthandwerkermarkt in der Hohenzollernhalle.

Die Besucher der Kirchspielgemeinde, wenn auch keine Tausende, sorgten auf ihrem Bummel für klingelnde Kassen bei den teilnehmenden Geschäften. Traditionell gefragt waren aber auch Sonderaktionen und Schnäppchen, die es hier und da zu erhaschen gab.

Viele Mitbringesel zum Osterfest

Die Handels- und Gewerbetreibenden empfingen die Besucher gastfreundlich und boten ihre Aktionen und Attraktionen an; darunter freilich auch viele Mitbringsel zum bevorstehenden Osterfest. Sie stellten ihre Ideenvielfalt in den Vordergrund und zeigten, dass sie in Zeiten des Onlinehandels noch mehr als wacker mitmischen.

In der Modewelt Alica, bei Schuh-Schell oder dem Schuhhaus Schoy wurden die aktuellsten Trends für Frühling und Sommer aufgezeigt. Wärmende Kaminöfen und deren Funktionen führte dagegen das Ofenstudio Mertens vor. Und natürlich kamen Pferdefreunde bei „Loesdau“ auf ihre Kosten, wo sie den Gästen ein besonderes Shopping-Erlebnis boten.

Genuss- und Kunsthandwerkermarkt in der Hohenzollernhalle entwickelt sich schnell zum Anziehungspunkt

Auch der seitens der Gemeindeverwaltung organisierte Genuss- und Kunsthandwerkermarkt in der Hohenzollernhalle entwickelte sich schnell zum Anziehungspunkt der Besucher.

Unterdessen hatte das „Frühlingserwachen“ natürlich auch wieder eine Menge für die kleinen Besucher zu bieten, professionelles Kinderschminken, zum Beispiel, oder frisches Popcorn. Heimische wie auswärtige Besucher genossen so stressfreie Stunden in der Kirchspielgemeinde und konnten sich bei ihrem Einkaufsbummel obendrein amüsieren.

Das Frühlingserwachen

Das „Frühlingserwachen“ ist das Gegenstück zu „Bisingen live“, das stets im Oktober stattfindet. Veranstaltet werden beide verkaufsoffenen Sonntage vom örtlichen Handels- und Gewerbeverein. Die Veranstaltungen sollen der Gemeinde ein „positives Image weit über die Kreisgrenze hinaus bescheren“ und den Kunden die „Leistungsfähigkeit des Handels und Gewerbes“ in Bisingen präsentieren, so der HGV.