Albstadt

Sommerjazz und irische Klänge: Der Bürgerturmplatz wird zur klingenden Festmeile

28.06.2019

Von Holger Much

Sommerjazz und irische Klänge: Der Bürgerturmplatz wird zur klingenden Festmeile

© Gudrun Stoll

Ein lauer Sommerabend bei irischer Musik: Die Fans waren begeistert.

Auf dem Ebinger Bürgerturmplatz geht aktuell das Internationale Sommerfest Albstadt über die Bühne. Das „Weltmusik Open Air“ sorgte am Freitagabend für ausgelassene Stimmung.

Am späten Abend tanzten viele auf dem Platz vor der Bühne, so rhythmisch war die Reggaemusik von „The Sound Rebels“ aus Italien. Der senegalesische Sänger Sun Sooley versprach sommerlichen Reggae und wollte im Gegenzug von den Besuchern beim Open Air deren Freude sehen: „Let us see your joy.“

Musiker will Vibrationen sehen

Als seiner Ansicht nach noch nicht genug Leute ihren Körper zum Takt der schwungvollen Musik bewegten, hieß es „Good vibrations – energy please.“ Ja, das „Feedback“ forderte der charismatische Frontsänger wörtlich ein – und die Besucher aus Nah und Fern machten durchaus mit.

Weltmusik-Open-Air beim Internationalen Sommerfest in Ebingen: die Fotos vom Freitag

Auf dem Ebinger Bürgerturmplatz ging am Wochenende das Internationale Sommerfest Albstadt über die Bühne. Am Freitag fiel um 18 Uhr der klingende Startschuss mit einem Weltmusik-Open-Air.

/
Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Die Impressionen vom Weltmusik-Open-Air am Freitag.

© Gudrun Stoll

Wobei auch schon am Freitagabend das „Internationale Sommerfest“ tatsächlich international besetzt und besucht war. Wildfremde Menschen kamen zusammen, aßen und tranken, unterhielten sich und genossen die mitreißende Musik bei sommerlichen Temperaturen. Da hielt es wirklich die wenigsten auf den Stühlen und Bänken, von denen allerdings auch genügend zu finden waren. Manche hatten ihre Kinder, ihre Hunde oder das Fahrrad dabei. Es war einfach interessant, wer sich alles auf dem Bürgerturmplatz einfand, um mit anderen gemeinsam ein schönes Fest zu genießen.

Kein Flieger, kein Auftritt

Man ließ sich die Freude auch nicht nehmen. Denn als klar war, dass das „Carolina Bubbico Trio“ aus Italien nicht rechtzeitig in Albstadt eintreffen würde, weil das Flugzeug in Mailand gecancelt wurde, machten sich die irischen Musiker der Band „Téada“ einfach schon früher für ihren Auftritt bereit.

Sänger und Akkordeonspieler Seamus Begley musste anfangs noch heftig in die Sonne blinzeln, lieh sich aber die Sonnenbrille seines Kollegen, wenn er phantastische melancholische Medleys aus seiner gälischen Heimat anstimmte.

Dann wieder dominierte die Fiddel und bei rasanten Rhythmen wirbelten zwei Tänzerinnen mit typisch irischem Stepptanz über die Bühne. Auch Begley machte einen Deal mit seinem Publikum. Während er ohne Instrumentalbegleitung auf Englisch das bekannte Lied „Lilli Marleen“ anstimmte, forderte er die Besucher dazu auf, es auf Deutsch mitzusingen. Musik verbindet eben die Nationen und wird überall verstanden – ob in Irland, Italien, dem Senegal oder in Albstadt.

Die Band „Téada“ brachte mit Folk und gälischem Gesang einen frischen Wind aus Irland auf die Alb. Die „Sound Rebels“ mit Sänger Sun Sooley aus dem Senegal legten mit Reggae noch einen drauf.

Der Samstag sollte auf dem Bürgerturmplatz zum Verweilen, Bummeln und Genießen auf dem multikulturellen Markt einladen.

Diesen Artikel teilen: