Balingen

Solarstrom vom Dach des Omnibusbahnhofs in Balingen: Räte vertagen Entscheidung

14.09.2022

Von Jasmin Alber

Solarstrom vom Dach des Omnibusbahnhofs in Balingen: Räte vertagen Entscheidung

© Privat

PV-Anlagen an Überdachungen sind im Landkreis schon teilweise installiert, wie beispielsweise auf dem Parkplatz eines Lidl-Marktes in Ebingen.

Die Räte des Technischen Ausschusses sollten am Mittwoch darüber entscheiden, ob sie dem Vorschlag der Verwaltung, auf der Überdachung des Zentralen Omnibusbahnhofs auf PV-Anlagen zu verzichten, zustimmen. Der Beschluss als Empfehlung für den Gemeinderat wurde aber vertagt. Wortmeldungen quer durch alle Fraktionen zeigten, dass die Gremiumsmitglieder eine genauere Prüfung der Solarstromanbringung und -nutzung möchten.

Der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) in Balingen soll barrierefrei und laut Grundsatzbeschluss des Gemeinderats in der „großen Variante“ umgestaltet werden. Die Überdachung des Bussteigs wurde beim Beschluss zur Ertüchtigung des ZOB im Oktober 2021 wie berichtet vorerst ausgeklammert. Dieses Thema stand am Mittwochabend auf der Agenda der Räte.Die Stadtverwaltung sprach sich den Unterlagen zufolge d...

92% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: