Obernheim

So klingt Blasmusik in Nusplingen: Dramatische Seeschlachten und karibische Piraten

16.05.2022

Von Dieter Dürrschnabel

So klingt Blasmusik in Nusplingen: Dramatische Seeschlachten und karibische Piraten

© Dieter Dürrschnabel

Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lyra Obernheim präsentierten sich beim Jahreskonzert in hervorragender Verfassung.

Nach langer, coronabedingter Auftritts-Abstinenz fieberten die Aktiven des Musikverein Lyra Obernheim ihrem Jahreskonzert entgegen und begeisterten die Besucher mit ihrem Auftritt. Während des Konzertes wurden zudem treue Musikerinnen und Musiker ausgezeichnet.

Zwei Jahre mussten die Musiker ohne Auftritte ausharren. Am Wochenende war es dann endlich wieder so weit. Der Musikverein Lyra Obernheim konnte sein von vielen lange ersehntes Konzert abhalten. Der Vorsitzende des Vereins, Steffen Schnee, zeigte sich mehr als erfreut über die positive Resonanz.

Die Jugend eröffnete das Konzert

Eine gut besuchte Halle war der Lohn für eine lange Durststrecke. Eröffnet haben diesen gelungenen Abend die Zöglinge des Vereins mit dem Stück „Pirates of the Caribbean“. Katharina Moser, die seit knapp zwei Jahren die Kleinsten leitet, hatte ihre Schützlinge gut auf diese Premiere vorbereitet.

Sie zeigten voller Stolz, was sie in den letzten Wochen gelernt haben. Der Lohn für diese Arbeit war natürlich eine Zugabe. Lisa Schnee und Jonas Linder machten die Ansage zu ihren Stücken.

Die ganze Breite der Blasmusik wurde geboten

Anschließend nahm die Jugendkapelle Platz auf der Bühne. Attila Hepp, der seit Januar 2022 die Leitung hat, bereitete die Jugendlichen auf diesen Abend vor. Er ist auch als Ausbilder für die Blechbläserinstrumente zuständig. Mit „Arrowhead Overture“, dem Welthit „Wellerman“ und „Defying Gravity“ zeigten sie die ganze Bandbreite der Blasmusik.

Sarah Steger und Sofia Moser sagten die Stücke an

Sehr konzentriert aber mit viel Freude am musizieren unterhielten sie gekonnt das begeisterte Publikum. Die Freude an der Blasmusik bei Attila Hepp übertrug sich auf die Jugendlichen. Sarah Steger und Sofia Moser sagten die Stücke an und erläuterten in ein paar Sätzen die einzelnen Lieder.

So klingt Blasmusik in Nusplingen: Dramatische Seeschlachten und karibische Piraten

© Dieter Dürrschnabel

Auch die Jugendkapelle zeigte ihr Können.

Auch hier war die Begeisterung der Zuhörer fast grenzenlos. So blieb es nicht aus, dass eine Zugabe gefordert wurde, dem die Jugendkapelle gerne nachkam.

Auftritt unter Leitung von Thomas Nell

Gespannt waren die Zuhörer auf das Gesamtorchester. Sie nahmen nun Platz auf der Bühne. Der aus Stetten/Haigerloch stammende Dirigent Thomas Nell, präsentierte mit seinen Musikern „The legend of maraciabo“. Ann-Kathrin Haile und Sabrina Ott stellten das Stück vor und erläuterten den Inhalt. Die Männer und Frauen des Gesamtorchesters interpretierten eindrucksvoll mit ihrer gelungenen Spielweise.

Seeschlachten und historische Dramen

Man konnte förmlich spüren, was bei der im Stück dargestellten Seeschlacht bei Vigo (Spanien) passierte. Auch bei dem Stück „Mantua“ wurden die Zuhörer in die Zeit von Andreas Hofer mitgenommen. Mit diesem Werk erlebten die Zuhörer den h Tod des Tiroler Volkshelden mit.

Zahlreiche Ehrungen verdienter Mitglieder

Joachim Dietrich, der stellvertretende Vorsitzende des Blasmusik Kreisverband Zollernalb, hatte nun die angenehme Aufgabe, die Ehrungen durchzuführen. Es war für ihn eine besondere Ehre, nach über zwei Jahren wieder eine solche Aufgabe übernehmen zu können. Geehrt wurden: Adrian Henne, Mona Henne, Alexander Moser und Lars Schnee.

Sie erhielten für die 20-jährige aktive Tätigkeit die Ehrennadel in Silber. Eine Ehrennadel in Gold und eine entsprechende Urkunde für 30-jährige Tätigkeit erhielt Markus Linder und Steffen Schnee. Außerdem erhielt Steffen Schnee eine Fördermedaille in Silber mit Urkunde für 15-jährige Vorstandstätigkeit.

Ehrennadeln wurden verliehen

Die Ehrennadel in Gold mit Diamant und den Ehrenbrief des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg für 40 Jahre aktive Tätigkeit wurde Brigitte Koch und Birgit Weiß sowie Franz Schnee überreicht. 50 Jahre aktiv sind Karl-Heinz Dreher, Joachim Moser, Walter Moser und Joachim Wäschle.

So klingt Blasmusik in Nusplingen: Dramatische Seeschlachten und karibische Piraten

© Dieter Dürrschnabel

Zahlreiche Musikerinnen und Musiker des MV Lyra wurden im Rahmen des Konzertes für ihre Verdienste geehrt.

Joachim Dietrich überreichte ihnen die Ehrennadel in Gold mit Diamant und den entsprechenden Ehrenbrief. Der Dirigent Thomas Nell erhielt für seine 25-jährige Dirigenten-Tätigkeit die Dirigentennadel in Gold mit Diamant des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg mit einem Ehrenbrief.

Umtrunk in der Pause

Brigitte Koch, die zusammen mit Steffen Schnee den Vereinsvorsitz inne hat, las zu den einzelnen Ehrungen die jeweilige Laudatio vor. Die anschließende Pause nutzen die Besucher für einen kleinen Umtrunk und nette Gespräche. Nach rund 30 Minuten ging es dann munter weiter.

Ann-Kathrin Haile und Sabrina Ott stellten die auf dem Programm genannten Stücke „Utopia“, „Queen Syphonic Highlights“ sowie ein „Hommage an James Last“ mit dem Titel „Danke Hansi“ und Disneys Welterfolg „The Lion King“ vor.

Das Publikum war völlig aus dem Häuschen

Noch einmal mit viel Schwung präsentierten sich die Musiker des MV Lyra Obernheim in einer hervorragenden Verfassung. Sie konnten immer wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass ein Stück durch verschiedene Klang- und Tonmuster regelrecht miterlebt werden kann.

Deutlich wurde hier auch der Spaß jedes Einzelnen an der Musik. Und es kam, wie es kommen musste; stehende Ovationen für das Gesamtorchester unter der Federführung von Thomas Nell.

Eine Polka zum Schluss

Dem Wunsch nach einer Zugabe kamen die Männer und Frauen gerne nach. Nach der letzten Polka verabschiedeten sich die Musiker von einem hervorragenden und begeisterten Publikum.

Einen besonderen Dank sagte Steffen Schnee den Notenspendern Thomas Nell, Franz Schnee, der Familie Severin Neher, Karl Helble und Arthur Häussler sowie allen Helfer und Helferinnen, deren Unterstützung zu dem gelungenen Konzertabend beigetragen hat.

Diesen Artikel teilen: