Schömberg/Rust

Skisprungschanzen in Perfektion: Schömberger Realschülerinnen und Realschüler erfolgreich in Rust

24.05.2022

von Pressemitteilung

Skisprungschanzen in Perfektion: Schömberger Realschülerinnen und Realschüler erfolgreich in Rust

© Ute Blöd

Die erfolgreichen jungen Konstrukteure und Konstrukteurinnen.

Die Schömberger Realschülerinnen und Realschüler haben schon seit geraumer Zeit ein Händchen für knifflige Ingenieursaufgaben. Jetzt waren einige von ihnen wieder erfolgreich beim Schülerwettbewerb „Junior.ING“.

Die Sieger des Schülerwettbewerbs Junior.ING der Ingenieurkammer Baden-Württemberg sind gekürt. Die beiden Erstplatzierten stammen in diesem Jahr aus Bad Saulgau und Breisach. Aber auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Realschule Schömberg schlossen sehr gut ab.

Vor mehr als 1000 Gästen wurden 76 Schülerinnen und Schüler im Europa-Park Rust in zwei Alterskategorien ausgezeichnet. Aufgabe des Wettbewerbs mit dem Motto „IdeenSpringen!“ war es, Skisprungschanzen-Modelle zu planen und zu bauen.

Bedeutender Nachwuchswettbewerb

Sandra Boser MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, betonte in ihrer Begrüßung die Bedeutung des Nachwuchswettbewerbs: „Technik und Naturwissenschaft sind spannende Themen – es sind vor allem aber auch wichtige Themen, um die großen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen. Ich denke hier beispielsweise an den Klimawandel oder die Digitalisierung. Im Kultusministerium legen wir deshalb großen Wert darauf, das Interesse an Naturwissenschaft und Technik zu fördern. Ich freue mich sehr, dass uns auch die Ingenieurkammer mit ihrem Wettbewerb Junior.ING bei dieser Arbeit unterstützt und mit der gleichen Zielsetzung arbeitet.“

Der Landeswettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper. Und auch INGBW-Vorstand und Juror des Schülerwettbewerbs Dipl.-Ing. Andreas Nußbaum betonte: „Die Nachwuchsförderung im Ingenieurbereich ist eines unserer zentralen Themen in der Ingenieurkammer. Wir wollen mit dem Wettbewerb die Schülerinnen und Schüler früh für technisch-kreative Aufgaben begeistern. Dass uns dies gelingt, sieht man an den hohen Teilnehmerzahlen Jahr für Jahr.“

Elf Platzierte aus Schömberg

Platz 2 in der Alterskategorie bis Klassenstufe 8 ging an Lena Broß, Lara Dreher und Fabienne Ott aus der 6. Klasse der Realschule Schömberg. Der dritte Platz ging ebenfalls an Schüler aus Schömberg, nämlich an Luis Kipp und Moritz Müller aus den Klassenstufen 5 und 6. Felix Müller und Laurence Sauter, beide Klasse 8, erreichten den 6. Preis. Lajha Beller und Stefanie Sauter, Klassenstufen 2 und 6, kamen auf Platz 8.

In der Alterskategorie ab Klassenstufe 9 erreichten Thilo Gauß und Timm Sauter, beide aus Klasse 9, den dritten Platz.

Kreative Leistungen

Die Ingenieurkammer Baden-Württemberg richtet jedes Jahr den kreativ-technischen Schülerwettbewerb aus, bei dem allgemeinbildende und berufsbildende Schulen in ganz Baden-Württemberg teilnehmen dürfen. Damit sollen Schülerinnen und Schüler für den Ingenieurberuf schon im Schulalter begeistert werden.

Mit herkömmlichen Materialien werden „Ingenieurbauwerke“ von Schülerinnen und Schülern geplant und gebaut. In den zurückliegenden 17 Schülerwettbewerben konnten allein in Baden-Württemberg über 28.000 Schülerinnen und Schüler mit über 10.000 geplanten Miniaturbauten begeistern. Ausgelobt wird der Wettbewerb mittlerweile durch die Ingenieurkammern in 15 Bundesländern. Mit jährlich 5000 Teilnehmern gehört der Schülerwettbewerb Junior.ING zu einem der größten deutschlandweit.

Diesen Artikel teilen: