Wintersport

Skiliga startet mit Schwabenpokal: Erfolgreicher Auftakt der Albstädter

30.11.2022

von Pressemitteilung

Skiliga startet mit Schwabenpokal: Erfolgreicher Auftakt der Albstädter

© Privat

Fabian Müller vom SC Truchtelfingen zeigte sich zum Auftakt der Skiliga Baden-Württemberg in Topform.

Traditionell wurde die Rennserie der Skiliga Baden-Württemberg mit dem Schwabenpokal eröffnet. Die Albstädter überzeugten dabei auf ganzer Linie.

Rennorganisator am Kaunertaler Gletscher waren der Schwäbische Skiverband und der SC Truchtelfingen. 107 Läuferinnen und -läufer absolvierten zwei Riesentorläufe mit je 30 Toren an den beiden Renntagen.

Müller rast auf Platz eins

Die Rennpiste bot sich am Samstag in einem weichen Zustand, am Sonntag fanden die Teilnehmer eine griffige Piste bei minus zehn Grad vor. Die RG Albstadt geht auch diese Saison mit drei Teams in den Wettkampf und vergleicht sich mit dem Stützpunkt Ulm, Team Seibelseckle, Reutlingen&Friends, dem SVS und dem Team Bezirk Süd.

Für das Team 1 Albstadt holte am Samstag Nina Gassner bei den Damen und Fabian Müller vom SC Truchtelfingen bei den Herren den Sieg. Durch den zweiten Platz von Pascal Bischof und Rang elf von Annkathrin Lucas vom WSV Tailfingen gewannen die Albstädter auch die Teamwertung am Samstag. Der nach dem ersten Durchgang führende Loris Rau vom WSV Tailfingen schied im zweiten Lauf aus.

Durchweg gute Leistungen

Im Team 2 Albstadt gingen Marc Bischof Platz (6. Rang), Sina Armbruster (17.), Kerry Plieninger (25.), Melinda Kotz vom WSV Tailfingen (26.) an den Start und konnte mit diesen Leistungen zum siebten Platz in der Teamwertung betragen. Felix Gassner schied im ersten Durchgang aus.

Team 3 Albstadt sicherte sich den elften Rang in der Mannschaftswertung. in die Wertung kamen Anja Böbel von WSV Ebingen (27.), Sina Kurbel (30.) und Sinja Kurbel (35.) - beide vom WSV Tailfingen- sowie Tobias Hillenbrand vom WSV Ebingen (46.). Charlotta Roller (SC Truchtelfingen) und Mark Witzemann (WSV Ebingen) mussten im ersten Durchgang die Segel streichen.

Nächster Termin im Januar

Für das Team 1 Albstadt fuhren am Sonntag Bischof als Erster und Müller vom SC Truchtelfingen als Zweiter auf das Siegerpodest. Gassner wurde dieses Mal Neunte. So reichte es auch trotz eines Sturzes der Tailfingerin Lucas erneut zu Platz eins in der Mannschaftswertung.

Team 2 Albstadt knüpfte auch am Sonntag an die Leistungen vom Samstag an und sicherte sich nochmals Rang sieben in der Mannschaftswertung. Mit dem elften Platz schloss das Team 3 Albstadt das erste Rennwochenende ab. Der nächste Renntermin der Skiliga steht am 28. Januar 2023 in Bernau im Schwarzwald an.

Diesen Artikel teilen: