Balingen

Sinnsucher und Weltverbesserer: Eine Zeitreise zu den ersten „Ökos“ in Württemberg

18.11.2022

Von Klaus Irion

Sinnsucher und Weltverbesserer: Eine Zeitreise zu den ersten „Ökos“ in Württemberg

© Sammlung Christoph Wagner

Der aus Balingen stammende Stuttgarter Rechtsanwalt Dr. Alfred Daniel (rechts) und seine spätere zweite Ehefrau Ehefrau Else Stroh (Els Daniel-Stroh, Zweite von rechts) kamen häufiger in die Kommune „Haus am Grünen Weg“ in Bad Urach.

Lebensreformer, Jugendbewegung, Wandervögel: Der in England lebende Journalist Christoph Wagner – mit Zweitwohnsitz in seiner Heimatstadt Balingen – hat die Welt der ersten Öko-Revoluzzer vom ausgehenden 19. Jahrhunderts bis ins Jahr 1940 erforscht und seine Ergebnisse nun in einem Buch veröffentlicht. Antrieb war nicht zuletzt die eigene Familiengeschichte.

Große gesellschaftliche Krisenzeiten sind immer auch Zeiten der vermeintlich großen Heilsbringer. Und so wundert es nicht, dass auch das Ende des 1. Weltkriegs mit all seinen bis dahin nie gekannten Schrecken für viele Menschen eine Zeit des Aufbruchs war, eine Zeit des sich Findens, des sich Neu-Erfindens. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Lebensreformer. Viele von ihnen aus größeren Städten, ...

95% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: