Meßstetten

Simon Friedrich und Stefanie Konrad gewinnen beim 34. Heuberglauf des TSV Meßstetten

05.09.2021

von Rüdiger Wysotzki

Simon Friedrich und Stefanie Konrad gewinnen beim 34. Heuberglauf des TSV Meßstetten

© Rüdiger Wysotzki

Die Teilnehmer gaben ihr Bestes: 34. Heuberglauf des TSV Meßstetten.

Der 34. Heuberglauf war ein großer Eerfolg, auch wenn bei der 34. Auflage weniger Läuferinnen und Läufer als in den Vorjahren zu verzeichnen waren. Hans-Jürgen Grzesch, Leiter des Lauftreffs des TSV Meßstetten, konnte coronabedingt nur 50 Läuferinnen und Läufer für den Hauptlauf und sieben Jugendliche und Kinder für den Schülerlauf begrüßen. Beim letzten Lauf im Jahre 2019 waren 129 Teilnehmer am Start.

Verglichen mit dem Jahr 2018 war dies damals ein beachtlicher Zuwachs. Der Heuberglauf des TSV Meßstetten fand wie traditionell üblich am Sportwochenende des TSV Meßstetten statt. Der Heuberglauf war auch einer von sieben Läufen in der Wertungsserie des Silberdistel-Albcups. Vier Läufe dieser Serie fanden 2021 pandemiebedingt nicht statt.

Neben dem Hauptlauf gab’s den Schülerlauf

2019 nahm die italienische Europameisterin im Nordic Walking 2017, Daniela Basso, am Lauf teil und empfand die Laufstrecke über die Meßstetter Randlage als EM- oder gar WM-tauglich. Den gesundheitlichen Anforderungen war es geschuldet, dass lediglich der Hauptlauf mit zehn Kilometern Streckenlänge und der Schülerlauf angeboten werden konnten.

Start in drei großen Blöcken

Der Start erfolgte zeitversetzt in drei großen Blöcken. Im Hauptlauf ging Simon Friedrich als der bisher erfolgreichste Teilnehmer ins Starterfeld. Nicht unerwartet ging Friedrich (0:34:39,48) vom TSV Straßberg als Erster ins Ziel. Ihm folgte Marc Meßmer (0:36:21,60), ebenfalls vom TSV Straßberg. Den dritten Platz belegte Gabriel Kammerer (0:37:24,26) vom SV Irslingen.

Stefanie Konrad gewinnt bei den Damen

Bei den Damen erreichte Stefanie Konrad (0:50:43,39) von der LG Winterlingen als Erste die Ziellinie. Die Meßstetterin Ines-Kristin Michelberger (0:53:02,77) belegte den zweiten Platz. Nicht weniger glücklich war als Dritte Amelie Fischer (0:53:10,06) vom TSV Bisingen.

Diesen Artikel teilen: