Balingen

Sigmaringer Verwaltungsrichter setzen einen Schlusspunkt in Sachen Weilstetter Pflegeheim

06.04.2022

Von Nicole Leukhardt

Sigmaringer Verwaltungsrichter setzen einen Schlusspunkt in Sachen Weilstetter Pflegeheim

© Nicole Leukhardt

Richter Julian Thüry im Gespräch mit der Klägerin, die gegen die Baugenehmigung der Stadt für das geplante Pflegeheim in Weilstetten vorgegangen ist.

Ist der Bau des geplanten Pflegeheims in der Weilstetter Dorfmitte, wie ihn die Stadt Balingen Ende Oktober 2019 genehmigt hatte, unzumutbar für die Nachbarn? Dieser Frage ging am Mittwochnachmittag eine Delegation des Sigmaringer Verwaltungsgerichts erst in der Frommerner Ortschaftsverwaltung und später vor Ort in Weilstetten auf den Grund.

Gegen die Baugenehmigung hatte Veronika Bodmer, eine Anwohnerin, geklagt und bei Gericht beantragt, die Baugenehmigung aufzuheben. Die Stadtverwaltung und Vertreter des künftige Bauherrn, das Unternehmen TenBrinke, hatten beantragt, dies abzulehnen. Die Vorsitzende Richterin am Verwaltungsgericht, Dr. Judith Fischer, hatte daraufhin zum Auswärtstermin in die Frommerner Ortschaftsverwaltung gelade...

94% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: