Sigmaringen

Corona, Digitalisierung, Personal: Sigmaringer Landrätin stärkt Schulleitungen den Rücken

04.11.2021

von Pressemitteilung

Corona, Digitalisierung, Personal: Sigmaringer Landrätin stärkt Schulleitungen den Rücken

© Victor S. Brigola

Im Landratsamt Sigmaringen laufen auch die Fäden für die Ausstattung und die Struktur der beruflichen Schulen zusammen.

Die in Trägerschaft des Landkreises Sigmaringen stehenden Schulen stehen vor großen Herausforderungen bei der Digitalisierung, der Ausstattung und der Gewinnung von ausreichend Personal.

Die digitale Ausstattung der Schulen, Raumbedarf, Kleinklassenproblematik, Lehrkräftemangel, Pandemiebekämpfung - die Kreisschulen haben aktuell viele Herausforderungen zu lösen. Dies wurde im Rahmen eines Austauschs deutlich, zu dem Landrätin Stefanie Bürkle die Schulleitungen ins Landratsamt eingeladen hatte.

Größte Bauprojekte betreffen Schulen

„Die Zusammenarbeit zwischen dem Landratsamt und den Kreisschulen ist aktuell besonders eng: Die größten Bau- und IT-Projekte des Landkreises sind derzeit im Schulbereich verortet und das Gesundheitsamt steht durch Corona nahezu täglich in Kontakt mit den Schulen,“ zeigte die Landrätin zu Beginn des Gesprächs die Bedeutung der Kreisschulen auf.

Als Beispiele nannte sie die energetische Sanierung der Willi-Burth-Schule in Bad Saulgau für gut 16 Millionen Euro, die bald abgeschlossen sei, und den Neubau der Bertha-Benz-Schule in Sigmaringen, der in diesen Tagen ganz intensive Verhandlungen mit Firmen erfordere, die die Planung, den Bau und die Erhaltung der Schule ab 2025 übernehmen möchten.

Corona-Lage ist alarmierend

Stefanie Bürkle zeigte sich über die aktuelle Corona Lage alarmiert: „Die Intensivstationen sind voller als vor einem Jahr, ein strenger Lockdown, der die rasante Entwicklung bremsen könnte, ist nicht in Sicht. Wir müssen also alles daran setzen, durch Impfungen dafür zu sorgen, dass die Ärzte und Pflegekräfte in den Intensivstationen die nächsten Monate nicht in die Knie gehen.“

Daher soll das mobile Impfteam auch nach den Herbstferien an den Kreisschulen Impfungen anbieten.

Getestet wird bereits sehr umfangreich: Pro Monat werden bis zu 10.000 Testproben genommen. Wer sich jetzt nicht impfen lässt, könne fast sicher gehen, sich über den Winter zu infizieren, so die Landrätin.

Digital-Pakt rückt in den Fokus

Frank Steinhart, geschäftsführender Schulleiter der beruflichen Schulen, stellte die Umsetzung des Digital-Pakts Schule (Bundesförderung für die Digitalisierung) in den Mittelpunkt seiner Ausführungen.

Nachdem die Medienentwicklungsplanung erfolgreich abgeschlossen sei, seien es nun die bürokratischen Anforderungen im Beschaffungswesen, die den Schulleitungen viel Mehrarbeit verursachen.

Blick auf die Schülerzahlen

Während die Schülerzahlen an den beruflichen Schulen tendenziell eher rückläufig sind - so sind im Schuljahr 2021/22 erneut 88 Schülerinnen und Schüler weniger angemeldet - bleiben die Zahlen an den beiden sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren auf einem hohen Niveau.

Hier berichteten die beiden Schulleiterinnen von daraus resultierenden räumlichen Engpässen, die zu bewältigen sind und insbesondere durch Corona verschärft wurden.

Neuer Bildungsgang läuft gut

Der neue Bildungsgang AVdual an der Bertha-Benz-Schule Sigmaringen sei schon ein Schuljahr lang gut angelaufen und ist nun auch in Bad Saulgau gut gestartet. So werden junge Menschen für den Übergang zwischen Schule und Beruf gestärkt.

Kämmerer sichert ausreichende Ausstattung zu

Finanzdezernent Peter Hotz sicherte den Schulleitungen zu, dass sie sowohl im laufenden als auch im kommenden Schuljahr trotz notwendiger Budgeteinschränkungen angesichts eines Kreishaushaltes, der große Investitionen zu stemmen hat, mit einer ausreichenden finanziellen Ausstattung rechnen können.

Landrätin zieht den Hut

Für den täglichen engagierten Einsatz an den Schulen des Landkreises bedankte sich die Landrätin. Eine Persönlichkeit hob sie dabei besonders hervor: Ottmar Frick, eigentlich stellvertretender Schulleiter, managt die größte Kreisschule seit einem Jahr kommissarisch und ist daneben dem Landratsamt eine wertvolle Stütze bei der Entwicklung des Neubaus.

„Ganze Tage verbringen Sie bei uns im Haus, und das Tagesgeschäft an der Schule muss daneben ebenfalls geschafft werden. Chapeau für diese Leistung!“ so Bürkle.

Diesen Artikel teilen: