Sigmaringen

Sigmaringen: Fliesenleger fliehen vor Zollkontrolle – und kehren in Flip-Flops zurück

19.08.2022

von Pressemitteilung

Sigmaringen: Fliesenleger fliehen vor Zollkontrolle – und kehren in Flip-Flops zurück

© Belinda Grimm/Pixabay

Mit Flip-Flops haben illegale Arbeiter versucht, Zollbeamte zu täuschen (Symbolfoto).

Eine nicht alltägliche Situation verzeichneten Zollbeamte auf einer Baustelle in Sigmaringen. Bei einer Kontrolle flüchteten dort drei von vier illegal beschäftigten Mitarbeitern – und kamen in anderer Kleidung zurück, um ihre Pässe und Rucksäcke abzuholen. Doch daraus wurde nichts.

Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit Friedrichshafen haben am Mittwoch auf einer Baustelle im Raum Sigmaringen vier illegal beschäftigte Arbeiter erwischt. Das teilte das Hauptzollamt Ulm in einer Pressemitteilung am Donnerstag mit.

Zunächst hätten drei der vier Fliesenleger die Flucht ergriffen, als der Zoll zur Kontrolle anrückte. Später seien sie dann aber in Freizeitkleidung und Flip-Flops zurückgekehrt und behaupteten dreist, sie seien privat unterwegs.

Ermittlungen gegen Arbeitgeber

Der Grund: Ihre Pässe und persönlichen Sachen befanden sich Angaben des Hauptzollamts zufolge noch in den eilig zurückgelassenen Rucksäcken.

Eine Zöllnerin, die die Muttersprache der Arbeiter beherrscht, habe den Trick jedoch entlarvt und informierte die Ausländerbehörde, die die Ausweisung der Arbeiter anordnete. Gegen den Arbeitgeber werde ermittelt.

Diesen Artikel teilen: