Turnen

Sieg im entscheidenden Duell: SV Dotternhausen feiert Meisterschaft

18.04.2023

von Pressemitteilung

Sieg im entscheidenden Duell: SV Dotternhausen feiert Meisterschaft

© Schatz

Die Dotternhausener gewannen auch gegen Mössingen.

Die Turner des SV Dotternhausen traten vor vollen Rängen zum letzten Vorrunden-Wettkampf gegen Mössingen an. Beide Teams waren bis dato ungeschlagen und damit ging es um die Meisterschaft in der Bezirksliga Süd.

Von Beginn an machten die SVD-Turner einen konzentrierten Eindruck. Am Boden startete Michael Eckstein mit einer starken Kür und erreichte 12,70 Punkte. Ähnliche Wertungen erhielten Florian Goiser und Tobias Seifriz. Die Tageshöchstwertung kam von Josua Netzer mit starken 13,50 Punkten und damit sicherten sich die Hausherren den ersten Gerätesieg mit 51,35 Punkten zu 47,00 Punkten von Mössingen.

Gäste ohne Streichwertung

Am Pauschenpferd konnten die Dotternhausener den Vorsprung weiter ausbauen. Mössingen, das ersatzgeschwächt antrat, konnte nur vier Turner an diesem Gerät einsetzen und damit gab es für die Gäste keine Streichwertung. Für den SVD erturnten sich Sebastian Seifriz, Chris Schatz, Leo Eckstein und Florian Goiser 42,05 Punkte.

Leo Eckstein erreicht Höchstnote

Die Erfolgsserie ging auch an den Ringen weiter. Leo Eckstein erreichte mit 12,45 Zählern die höchste Note, ihm folgten Beck (11,95 Punkte), Schatz (11,70) und Netzer (11,60). Von den Gästen knackten lediglich zwei Turner die Elf-Punkte-Marke und damit ging dieses Gerät mit 47,70:42,95 auch an den SVD. Die Dotternhausener zeigten durchweg die schwierigeren Sprünge am nächsten Gerät, die sie auch alle ohne Stürze in den Stand turnen konnten. So gab es für Netzer 10,85 Punkte, Chris Schatz erreichte 11,20 Zähler, Sebastian Seifriz 12,10 Punkte und Tobias Seifriz sogar 12,20 Zähler. Mit 46,35:41,45 gingen weitere zwei Gerätepunkte an die Hausherren.

Keine Ausrutscher auf der Zielgeraden

Auch am Barren konnte die Mannschaft von Trainer Manuel Thomas solide Leistungen zeigen. Eckstein, Beck, Goiser und Schatz legten den Grundstein für einen weiteren Gerätesieg. Beim abschließenden Reck-Turnen ließ die Heimmannschaft nichts mehr anbrennen. Leo Eckstein holte mit 12,40 Punkten die höchste Wertung. Das Geräteergebnis von 43,50 Punkten wurde durch die Übungen von Beck, Goiser und Schatz komplettiert.

Ligafinale am 29. April

Durch den klaren Sieg durften die Turner vom SVD den Meistertitel in der Bezirksliga Süd bejubeln. „Wir haben heute einen sehr starken Wettkampf meiner Mannschaft gesehen und die Jungs haben verdient den Titel nach Dotternhausen geholt“, betont Thomas. „Das ist eine tolle Teamleistung über die gesamte Saison gewesen, was sie sich mit viel Trainingsfleiß erarbeitet haben.“ Nun steht noch das Ligafinale am 29. April in Nürtingen aus. Dabei geht es auch um den Aufstieg in die Landesliga. Das Team hofft, dass die Erfolgsgeschichte weiter geht.

Diesen Artikel teilen: