Sieg bei den Junior Masters: Philipp-Thies Rapp macht großen Schritt in Richtung EM

Von Larissa Bühler

Zwei Wochen nach dem eher enttäuschenden Ergebnis beim Auftakt der Junior Masters in Haigerloch lief es für Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen nun besser. Bei Station zwei in Bruckmühl holte er den Sieg.

Sieg bei den Junior Masters: Philipp-Thies Rapp macht großen Schritt in Richtung EM

Philipp-Thies Rapp gewann in Bruckmühl.

Mit nur 159,10 Punkten musste Rapp beim Auftakt der Serie seinen Konkurrenten Jonas Beiter (RV Trillfingen) und Ruben Geyer (RKV Denkendorf) noch den Vortritt lassen – auch im Hinblick auf die EM-Qualifikation.

Die Vorgabe für den nächsten Auftritt in Bruckmühl war damit klar: Mit deutlich mehr Punkten wollte Rapp diesmal auf Platz eins landen.

Absteiger in der Rückwärtsserie

Das gelang. Trotz Nervosität startete Rapp gut in den ersten Durchgang. Der Boden war allerdings nicht optimal – und das sorgte für Probleme bei der Rückwärtsserie. „Die kitzeligste Stelle davon hat er ganz gut gemeistert, ist in der dritten der drei Übungen dann aber abgestiegen“, erzählte Trainer Dieter Maute.

„Dann hat er aber so, wie wir auch vereinbart haben, taktisch nicht auf das maximale Ergebnis abgezielt, sondern ist auf Nummer sicher gegangen.“ So standen am Ende immerhin noch 174,07 Zähler zu Buche, was direkt Rang eins bedeutete.

Programm etwas reduziert

Für den zweiten Durchgang reduzierte der Tailfinger trotzdem den Ausgangswert. „Wir haben dann entschieden, dass wir die erste Übung der Rückwärtsserie, die auf diesem Boden sehr schwierig zu fahren war, nicht freihändig, sondern einhändig machen“, berichtete Maute. So wurde das Risiko reduziert, Maute kam problemlos durch die Rückwärtsserie.

Diesmal hakte es jedoch an anderer Stelle. Bei zwei Drehungen kam er über den Durchmesser von 50 Zentimetern hinaus – was letztlich zu fünf Punkten Abzug führte. Dennoch waren Rapp und sein Trainer am Ende mit 182,93 Zählern durchaus zufrieden. „Mit dem Ergebnis hat er sich aber einen deutlichen Vorsprung in der EM-Qualifikation erarbeitet. Es ist in der Theorie noch möglich, dass man ihn einholen kann. Aber aus meiner Sicht fast ausschließlich in der Theorie“, blickte der Tailfinger Übungsleiter voraus.

Beiter auf Platz zwei

Jonas Beiter stellte unterdessen am Wochenende mit 165,81 Punkten in Durchgang eins eine neue Bestleistung auf und wurde dann mit 162,60 Punkten Zweiter hinter Rapp. Im Kampf um das EM-Ticket steht es also auch für den Trillfinger Kontrahenten nun nicht schlecht.

Die Entscheidung fällt nun am 10. April beim Junior Masters-Finale in Ilsfeld. „Jetzt haben wir zwei Wochen Training. Wir werden gucken, was aufgetaucht ist am Wochenende – zum Beispiel die Drehungen“, so Maute. Die EM ist Mitte Mai in der Schweiz geplant. Die endgültige Entscheidung steht aber noch aus. „Es geht ja auch darum, aus welchen Nationen überhaupt Fahrer anreisen dürfen“, erklärt Maute.