Meßstetten

Siebzig Kinder genießen die erste schulfreie Woche im Meßstetter Ferienpark

29.07.2021

Von Werner Lissy

Siebzig Kinder genießen die erste schulfreie Woche im Meßstetter Ferienpark

© Werner Lissy

Die Gruppe Landtiere freut sich auf abwechslungsreiche Tage.

Nach einem Jahr Coronapause wurden die Meßstetter Ferienspiele mit großem Hallo eröffnet. Sie stehen unter der Leitung von Rebekka Robnig, die diese 42. Ferienspiele zum 20. Mal zusammen mit den 20 Betreuerinnen und Betreuern geplant und organisiert hat.

Die 70 teilnehmenden Kinder aus Meßstetten, Hartheim, Heinstetten, Tieringen, Oberdigisheim und Unterdigisheim sind in zwei große Gruppen aufgeteilt, in denen jeweils noch drei kleinere Einheiten gebildet werden. Auf diese Weise hofft man, alle AHA-Regeln einhalten zu können.

Bürgermeister spendiert eine Runde Eis

Alle Betreuer erhielten zum Auftakt signalrote T-Shirts. Die obligatorischen Ferienspiel-T-Shirts für die Kinder gab es aus organisatorischen Gründen nicht, dafür bekommen sie als Ersatz eine Trinkflasche. Jedes Kind hat auch seinen eigenen Trinkbecher, um den Corona-Schutzmaßnahmen zu entsprechen.

Siebzig Kinder genießen die erste schulfreie Woche im Meßstetter Ferienpark

© Werner Lissy

Auch die Gruppe Wassertiere ist voller Vorfreude auf das abwechslungsreiche Programm.

Mit großem Applaus wurde Bürgermeister Frank Schroft auf dem Schulgelände im Bueloch begrüßt. Er wünschte den Kindern viel Spaß, dankte dem Betreuerteam und ließ den Eiswagen bestellen, um jedem Teilnehmer ein Gelato zu spendieren.

Zwei Kochstellen fürs Mittagessen

Jedes Kind zog aus einer Tüte einen Zettel und wusste somit, ob es zu den Landtieren oder zu den Wassertieren gehört. In den jeweiligen Gruppen ging es in die Turnhalle und in das Schulgebäude, wo die Kinder ihre Namensschilder bastelten. Das Mittagessen wird in den jeweiligen Gruppen eingenommen und auch an zwei separaten Stellen zubereitet.

Förster, Jäger und Landwirte machen mit

Am Freitag basteln die Kinder Insektenhotels, am Wochenende pausieren die Ferienspiele. Das Programm am Montag startet mit einem Corona-Selbsttest, auf dem Plan stehen im Anschluss Basteln und Besuche auf dem Bauernhof. Außerdem geht es mit Förster und Jäger in den Wald.

Ausflug in den Holidaypark

Mitte der Woche geht es zu einem Stationenspiel nach Hartheim, für den Nachmittag haben sich die Führer der Bundesrettungsstaffel mit ihren Rettungshunden angekündigt. Mit zwei Bussen werden die Kinder und Betreuer am Donnerstag in den Holidaypark nach Hassloch fahren. Die Ferienspiele klingen am Freitag, 6. August, mit einem Gottesdienst und den anschließenden Wettspielen aus.

Diesen Artikel teilen: