Balingen

Siebenmal 1,0: Balinger TG-Abiturienten erhalten Zeugnisse an zwei Standorten

27.07.2021

von Redaktion

Siebenmal 1,0: Balinger TG-Abiturienten erhalten Zeugnisse an zwei Standorten

© Dr. Ines Mayer

Im Innenhof der Steinachstraße erhalten die beiden GMT-Klassen und die Mechatronik-Klasse ihre Abiturzeugnisse.

„ABIcetamol – endlich hat der Schmerz ein Ende“: Das Technische Gymnasium Balingen verabschiedete seine Abiturienten. Insgesamt haben 124 Schülerinnen und Schüler aus den vier Profilfächern Gestaltungs- und Medientechnik, Informationstechnik, Mechatronik und Umwelttechnik die allgemeine Hochschulreife erworben. Gleich sieben Abiturienten schafften die Traumnote 1,0. Die beste Gesamtpunktzahl erzielte Pia Schmidt-Dannert mit 858 Punkten.

Es war eine Zitterpartie bis zum Schluss: Würde es eine Abifeier geben? Wie entwickeln sich die Inzidenzwerte, was sagen die Verordnungen und nicht zuletzt: Wie wird das Wetter? Denn eines war klar: Wollte man nicht mit Maske und nur einer Begleitperson feiern, musste die Verabschiedung im Freien stattfinden.

An der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMHS) gab es wegen der großen Zahl an Abiturienten zwei von den Schülern festlich dekorierte Schauplätze: Die Klassen der Profilfächer Informations- und Umwelttechnik kamen in der Jakob-Beutter-Straße, rund um die große Eiche, zusammen. Die beiden GMT-Klassen und die Mechatroniker verteilten sich im Innenhof der Steinachstraße. Alle Besucher muss-ten einen 3G-Nachweis vorlegen. Danach ging’s dann gleich zum Sektausschank. Auch wenn sonst keine weitere Verpflegung erlaubt war, konnte doch auf das bestandene Abitur angestoßen werden.

Trotz Corona-Situation ein besonderer Abschluss

PMHS-Schulleiter Matthias Bodmer besuchte nacheinander die beiden Standorte, hielt jeweils eine Ansprache und übergab die Zeugnisse und Auszeichnungen, zusammen mit dem TG-Abteilungsleiter Bertram Eydner und den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern. In seiner Rede betonte Schulleiter Bodmer, dass es ihm und seinen Kolleginnen und Kollegen „trotz der bekannten Situation wichtig ist, dass wir Ihren Abschluss in angemessener Form hier so feiern dürfen“. Dieser Tag sei der krönende Abschluss von drei Jahren harter Arbeit am Technischen Gymnasium.

Siebenmal 1,0: Balinger TG-Abiturienten erhalten Zeugnisse an zwei Standorten

© Dr. Ines Mayer

Die IT- und MT-Klasse des TG Balingen werden unter der Eiche in der Jakob-Beutter-Straße verabschiedet. Rechts im Bild PMHS-Schulleiter Matthias Bodmer und TG-Abteilungsleiter Bertram Eydner.

Bodmer blickte zurück auf die Anfänge des TG vor genau 50 Jahren. Damals starteten in Balingen 29 von 120 Bewerbern. Daran sehe man: „Diese Schulart war von Anfang an beliebt.“ Nun, im Juli 2021, werden 124 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet. Ihr Erfolg ruhe auf drei Säulen: erstens den Eltern, Verwandten und Freunden, die unterstützt und begleitet hätten, zweitens den Lehrkräften am TG. „Die dritte Säule“, so Bodmer, „das sind Sie selbst“. Zum Schluss ermunterte Bodmer die Abiturienten, neugierig zu bleiben und sich nicht entmutigen zu lassen, wenn nicht alles gleich auf Anhieb klappt.

Abi-Jahrgang zweimal im Lockdown

Dass die diesjährigen Abiturienten schon einiges an Frustrationen ausgehalten haben, zeigt ihr Abi-Motto: „ABIcetamol – endlich hat der Schmerz ein Ende“. Der Abiturjahrgang 2021 musste gleich zweimal in den Corona-Lockdown. Einmal in Stufe 12, die ja bereits zum Abitur zählt, und dann noch einmal in Klasse 13, kurz vor den schriftlichen Prüfungen. Immerhin durften sie beim zweiten Mal als Abschlussklassen im Wechselunterricht an die Schule kommen.

Dass nun alles einen guten Abschluss gefunden hat, beschwingte die Abiturienten sichtbar. Die Stimmung an den beiden Standorten war sehr gut, das sonnige Wetter spielte mit. Auch den Eltern war die Erleichterung anzumerken, aber auch der Stolz auf das Durchhaltevermögen und die guten Leistungen ihrer Töchter und Söhne.

Und die können sich trotz der Ausnahmesituation durchaus sehen lassen. Es gab 28 Preisträger (bis Notendurchschnitt 1,6) und 32 Belobigte (bis 2,2). Der Gesamtnotenschnitt beträgt 2,2. Am besten schnitt hier die Umwelttechnik-Klasse mit einem Schnitt von 2,0 ab. Zusätzlich konnten etliche Sonderpreise vergeben werden.

Sonderpreise, Preise und Belobigungen

Die folgenden Schülerinnen und Schüler wurden ausgezeichnet.

Preise erhielten: mit einem Gesamtschnitt von 1,0: Pia Schmidt-Dannert, Tim Gühring, Hendrik Feichtinger, Pascal Rockenstiehl, Kai Föst, Verena Maria Egger und Julian Pietsch; mit 1,1: Keanu Grespan; mit 1,2: Fabio Wager, Simon Weckenmann, Nils Görtler und Mike Narr; mit 1,4: Jennifer Lucia Kylau und Ann-Kathrin Pfeffer; mit 1,5: Julian Faigle, Michael Weingärtner, Leon Holder, Philipp Henne, Romy Meder, Robin Schuster, Tim Zivkovic und Johannes Elias Koch; mit 1,6: Tomislav Kelcec, Luis Schlaich, Manuel Eyth, Philip Schillinger, Tobias Conzelmann und Ruben Laux.

Mit Belobigungen ausgezeichnet wurden: mit einem Gesamtschnitt von 1,7 André Rausch, Felix Löffler und Alina Klein; mit 1,8: Daniel Schmid, Rebecca Dächert und Lars Holweger; mit 1,9: Hermann Engelke, Arthur Haurich, Silas Hörz und Jonas Gulde; mit 2,0: Josia Stelter, Daniela Luznak, Meike Bihr und Jonas Nikodimos; mit 2,1: Michelle Monique Haas, Emily-Rita Kraus, Silas Kiehne, Corinna Vetters, Jana Katharina Henger, Lukas Buckenmaier, Annika Moser, Sebastian Buckenmayer, Constantin Kölmel und Julian Philipp; mit 2,2: Benjamin Hafenscher, Paula Narr, Jasmina Radici, Duyen Hanna Ho My, Johannes Koch, Marcel Schurer, Tom Völkle und Lukas Bauer.

Folgende Sonderpreise konnten vergeben werden: Die Technikpreise der Sparkasse Zollernalb gingen an Verena Egger für das Profilfach Gestaltungs- und Medientechnik, Tim Gühring für Informationstechnik, Luis Schlaich für Mechatronik und Hendrik Feichtinger für Umwelttechnik. Den Abiturpreis und den Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft sowie eine einjährige Mitgliedschaft erhielt Mike Narr; eine einjährige Mitgliedschaft erhielten außerdem Philipp Henne und Philip Schillinger. Der Ferry-Porsche-Preis wurde Hendrik Feichtinger verliehen.

Für die besten Leistungen im Fach Deutsch erhielt Pia Schmidt-Dannert den Scheffelpreis und eine fünfjährige Mitgliedschaft in der literarischen Gesellschaft. Der Paul-Schempp-Preis für evangelische Religionslehre wurde an Julian Pietsch vergeben. Für herausragende Leistungen in katholischer Religion erhielt Pia Schmidt-Dannert den Bischof Sproll-Preis, Verena Egger wurde mit dem Schuldekanatspreis ausgezeichnet. Den Schulpreis für Geschichte mit Gemeinschaftskunde der Landeszentrale für politische Bildung erhielt Julian Pietsch.

Der Abiturjahrgang am TG

Die weiteren Abiturienten (in alphabetischer Reihe) sind: Tom Achterberg,

Arthur Aktamirov, Sara Arici, Nico Joshua Arndt, Raluca-Maria Badea, Dominik Bendrin, Dominik Bitzer, Sebastian Bitzer, Marcel Böhm, Sami Bouguila, Bao Uyen Nhi Cao, Philippa Daniel, Dennis Essert, Manuel Fechter, Matthias Fuchs, Nina Fürst, Chris Gericke, Christian Grun, Sina Maria Gscheidle, Nazar Gülveren, Tobias Haug, Ann-Katrin Hauser, Rita Heinz, Linus Hettich, Yannis Kremer, Sinan Kurnaz, Vincenzo Laurato, Philipp Link, Paul Thomas Löffler, Maximin-Noel März, Sandro Mayer, Fabio Merkt, Liv Maren Mihlan, Daniel Moor, Marc Daniel Munter, Nils Nachtmann, Evamaria Nell, Lina Ped, Katharina Prokein, Samira Rac, Joshua Rist, Lukas Rist, Gabriel Roller, Timo-Sebastian Rosenbaum, Christian Schaitel, Philipp Schlampp, Matthias Schmid, Jakob Schmidt, Elvira Seib, Michael Seifriz, Lilia Seiler, Robert Stefan, Julian Steinbinder, Linda Stöckl, Marc Theumer, Florina Maria Topolniceanu, Laura Urbanski, Adina Vicol, Diana Virtaci, Niklas Volkert, Leon Vukovic, Vladislav Zanfirov, Christian Zgoda und David Zgoda.

Diesen Artikel teilen: