Hechingen

Sieben fürstliche Sehenswürdigkeiten in sechs Tagen: Neuer Hohenzollernradweg wird eröffnet

19.07.2023

Von Julia Siedler

Sieben fürstliche Sehenswürdigkeiten in sechs Tagen: Neuer Hohenzollernradweg wird eröffnet

© Ralf Biesinger

Eines der Highlights an der neuen Strecke, das Radtouristen ins Ländle locken soll: das Hohenzollerische Landesmuseum in Hechingen (hinten).

Baden-Württemberg will attraktivstes Radreiseziel in Deutschland werden — unter anderem mit dem neuen Hohenzollernradweg von Weinstadt nach Konstanz. Besondere Highlights sollen Radtouristen anlocken, darunter die Burg Hohenzollern, die Villa Eugenia und das Hohenzollerische Landesmuseum in Hechingen. Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut und Landräte weihen den neuen Radweg am Montag gemeinsam ein. Worauf sich Radtourenfans freuen dürfen.

Der bereits bestehende Hohenzollern-Radweg hat eine neue Streckenführung erhalten und führt Fahrradfahrer von nun an ab Weinstadt über Hechingen, Gammertingen und Sigmaringen an den Bodensee. In sechs Etappen erleben Einheimische und Touristen „die Spuren des Adels“, erklärt Lea Tschimmel, Koordinatorin der Landesradfernwege beim Schwäbische-Alb-Tourismusverband.Kommenden Montag wird der touristi...

93% des Artikels sind noch verdeckt.

Jetzt weiterlesen
Sie möchten einen kostenpflichtigen Artikel lesen. Wählen Sie hier Ihr ZAK+ Angebot, um den kompletten Artikel lesen zu können.
Diesen Artikel teilen: